Arnika, die hübsche Pflanze mit den gelben Blüten, ist schon seit Jahrhunderten als Heilpflanze bekannt. Sie wird in der Homöopathie sowohl innerlich (z.B. als Globuli) als auch äußerlich (z.B. als Salbe, Creme, Öl) angewendet. Die Globuli habe ich meinem Sohn früher oft bei Stürzen gegeben, da sie schmerzlindernd wirken und Schwellungen und Blutergüsse abklingen lassen bzw. diese erst gar nicht entstehen.

Aber auch äußerlich – bei Muskel-, Rücken- und Gelenkschmerzen – findet Arnika Anwendung.

Bildquelle: Kneipp

Es gibt viele Produkte mit Arnika, wobei ich das Kneipp Intensiv Wärme Balsam mit Arnika am wirksamsten finde.

Letztens hatte ich Schmerzen am Knie. Zum Intensiv Wärme Balsam schreibt Kneipp:

“Langanhaltende, spürbare Wärmewirkung für Nacken, Schultern und Rücken”

Aber warum sollte das nicht auch für andere Körperteile angewendet werden können? Ich probierte es aus. Ich habe das Balsam großflächig auf das entsprechende Knie aufgetragen und gründlich einmassiert. Dann habe ich mich hingelegt und mein Bein etwas ausgeruht.

Nach einer Weile ist der betroffene Hautbereich richtig heiß geworden, fast schon unangenehm, wobei die Schmerzen jedoch noch da waren.

Nach einer weiteren Zeit – ich habe nicht auf die Uhr geschaut – wurde die Wärme angenehm und die Schmerzen ließen nach.

 

Mein Mann hatte es für den Rückenbereich verwendet und konnte ebenfalls über gute Erfahrungen berichten. Die Beschreibung des Herstellers ist also genau zutreffend:

Kneipp® Intensiv Wärme Balsam mit Arnika – zur äußerlichen Anwendung bei MuskelverspannungenMuskelziehen und nach körperlichen Aktivitäten, z.B. zur Vorbeugung bei Muskelkater. Durch intensive Massage wird die Muskulatur gelockert und reaktiviert. Der Balsam entfaltet eine wohltuende, langanhaltende Wärmewirkung.”

Die große Packung mit 100 ml gibt es im Kneipp-Shop zum unschlagbaren Preis von 5,99 €. Es gibt aber eine kleine Tube, z.B. für die Reiseapotheke, mit 20 ml für 1,99 €

Die Kneipp® Badekristalle Gelenke & Muskel Wohl mit wertvollem Extrakt der Arnika und natürlichen ätherischen Ölen aus Cabreuva, Rosmarin und Pinus-Arten sowie das Aroma-Sprudelbad sind zwei Badezusätze, die jeweils für 1 Vollbad ausreichend sind.

Die Badekristalle und die Sprudeltablette passen farblich zur Arnika. Der Duft ist angenehm und das Baden entspannt, aber das macht es eigentlich immer, oder 😉 ? Eine Besserung von Beschwerden oder einen Extra-Wärmeeffekt konnte ich nicht feststellen. Aber es wirkt sicher unterstützend, wenn man es ergänzend zu anderen Arnika-Produkten anwendet. Hier geht es zu den Kneipp-Arnika-Produkten 🙂

 


+++ Das Produkt wurde mir zu Testzwecken kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. +++