Schon mehrere Wochen vorher machte ich mir Gedanken, welche Wandfarbe ich für welchen Raum verwende? Dabei ging es in erster Linie um den Farbton, denn mit der passenden Farbe kann man viele Effekte erzielen. So kann man z.B. mit der Farbe Blau kleine und enge Räume größer wirken lassen, mit Rot eine anregende oder mit der Farbe Grün eine ruhige Atmosphäre schaffen.

Interessant ist aber auch die Kombination von Farben, indem man z.B. die 4 Wände farblich unterschiedlich gestaltet oder Dachschrägen farblich absetzt.

Entschieden habe ich mich bei dem ersten Zimmer, welches ich vorher mit Erfurt Vlies-Rauhfaser tapeziert habe, für die matten Trendfarben “vanilla” und “honey” von Schöner Wohnen.

Diese sind bereits fertig abgetönt und überzeugen nicht nur durch ihre optimale Farbqualität.

Die Farbe “vanilla” hat ihren Namen zurecht, denkt man doch beim Blick in den Farbeimer gleich an eine Schüssel Vanillepudding.

Beim Öffnen – siehe Foto – ist mir gleich aufgefallen, dass es keine “Hautbildung” gibt und der Farbton genau dem auf der Farbkarte entspricht.

Vor Gebrauch habe ich die Farbe trotzdem erstmal aufgerührt. Die Farbe ließ sich durch ihre tropf- und spritzgehemmte Konsistenz sehr leicht auftragen und deckte sehr gut.

 

Für die gerade Wand habe ich die lebensfrohe Farbe “honey” gewählt, ein warmer Gelbton, der sehr gut mit “vanilla” harmoniert.

Neben matten Wandfarben gibt es die Trendfarben von Schöner Wohnen auch seidenglänzend.

Die Trendfarben von Schöner Wohnen sind für die folgenden Untergründe geeignet:

  • Raufasertapeten
  • Prägetapeten
  • Gipskartonplatten
  • Zementfaserplatte
  • Mauerwerk
  • Putz
  • Beton
  • Altanstrich auf Dispersionsbasis

Die Trockenzeit bei den Schöner Wohnen Wand- und Deckenfarben beträgt bei Zimmertemperatur von 20 °C ca. 6 Stunden. Das heisst, dass nach dieser Zeit ggf. nochmals überstrichen werden kann bzw. die Räume wieder genutzt werden können. An einigen Stellen musste ich das auch tun, aber es ergab letztendlich ein gleichmäßiges Ergebnis.

Für das kleine Zimmer kaufte ich die RENOVO Trendfarbe “Zitronengras”, welches sich jedoch als Fehlentscheidung herausstellte.

Direkt nach dem Öffnen war ein riesiger Haufen “Haut” zu sehen, den ich erstmal entfernte.

Dann musste ich feststellen, dass die Farbe auch bei einmaligem Anstrich nicht für die angegebene Reichweite ausreichend war. Als nur noch sehr wenig Farbe im Eimer war, sah ich, dass sich bereits Klümpchen bildeten. So konnte ich die wenige Farbe, die sich noch im Eimer befand, nicht zum Überstreichen der fleckigen Wandstellen verwenden. Ich bin sehr enttäuscht von RENOVO und werde diese Farben auf keinen Fall mehr kaufen.

Tipp:  Ein Besuch auf der Seite von Schöner Wohnen Farbe lohnt sich. Dort findest Du nicht nur Gestaltungstipps mit Farben, eine Übersicht der aktuellen Trendfarben, sondern auch einen Anwendungsberater.

Es gibt viel zu tun – im eigenen Haus warten an jeder Ecke Projekte und Aufgaben. Der Anwendungsberater unterstützt mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und gibt Tipps und Hinweise, z.B. für das Lackieren von Bilderrahmen, Regalen, Türen, Holztreppen, Holzfenstern, Gartenmöbeln und mehr.


** Die Trendfarben von Schöner Wohnen wurden mir zu Testzwecken kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. **

 

*Dieser Post enthält Partnerlinks.*