Gestern war der metereologische Herbstanfang. Aber es ist auch so nicht mehr zu übersehen: Die Tage werden bereits kürzer. Auch wenn es durch die Sonne an manchen Tagen nochmal so richtig sommerlich wird, so kühlt es doch in der Nacht merklich ab.

Bei den Spaziergängen mit Blacky habe ich schon seit einiger Zeit Pilze am Wegesrand wachsen sehen, Eicheln liegen auf dem Boden, rote Früchte schmücken das grüne Blattlaub.

Gemeinsam mit den Kindern einen Waldspaziergang machen und Pilze und andere Waldschätze zu sammeln, bleibt vielen noch lange in bester Erinnerung. Frische Waldluft atmen, durch Mama und Papa oder Oma und Opa mehr über die Natur erfahren, Pilze kennenlernen und Essbares in Körbchen mit nach Hause nehmen – ein tolles, gemeinsames Erlebnis!

Aber es sollten wirklich nur essbare Pilze gesammelt werden, die man kennt. Es sei denn, man geht mit seinem Pilzkorb anschließend zu einer Pilzberatung. Auch sollte man den Kindern VOR dem ersten Waldspaziergang nochmal ausdrücklich erklären, dass sie nichts in den Mund stecken. Es gibt einige Beeren an Sträuchern, die ungenießbar oder sogar giftig sind.

Der Herbst-Klassiker ist natürlich das Sammeln von Eicheln und Kastanien. Manche Kinder befällt besonders beim Kastaniensammeln eine richtige Leidenschaft. Die Kinder entdecken immer wieder eine größere und schönere Kastanie und schließlich ist der Beutel so voll, dass sie ihn nicht mehr nach Hause tragen können. Manche geben die Eicheln und Kastanien auch zum Füttern der Waldtiere ab. Die meisten jedoch nutzen sie zum Basteln, ob zu Hause, im Kindergarten oder in der Schule.

Hier sind 2 Seiten mit tollen Bastelideen, die mir besonders gut gefallen. Ganz süß finde ich die kleinen Pilze aus Eicheln auf der Seite von Frau Keks. Aber auch auf der Bastel- und Handarbeitsseite von Talu gibt es sehr hübsche Ideen, wie z. B. das Schaf, die Eule, die Spinne oder dieser kunstvolle Herbstkranz.

Besonders der Kranz aus Kastanien, Eicheln, Zapfen u.a. ist ein sehr hübscher Blickfang. Neben der Dekoration fürs eigene Heim lassen sich solche Dinge auch gut verschenken. Wie wäre es, Oma und Opa beim nächsten Besuch mit so einer kleinen Bastelei zu überraschen?

Auch Spiele kann man mit den gesammelten Herbstfrüchten oder Blättern basteln. Zum Beispiel lässt sich durch das Bemalen der Eichelhütchen mit bunten Farben oder Mustern ein Memory basteln, ebenso wie mit bunten Herbstblättern, die 2 x unter Folie aufgeklebt werden.

Aber neben dem Sammeln von Herbstfrüchten oder bunten Blättern gibt es noch andere Dinge im Herbst, die Kinder bei Spaziergängen begeistern. So hatte unser Sohn immer viel Spaß beim Zapfen-Weitwurf. Oder wenn bald überall wieder bunte Blätterhaufen liegen, das Hinein- oder Darüberspringen.

Wenn Du mehrere Kinder hast, kannst Du z.B. verschiedene Blätter den Kindern geben und sie müssen die dazu passenden Bäume oder Sträucher finden. Oder beim Spaziergang den Kindern kleine Aufgaben geben: z.B. 3 Ahornblätter sammeln, 4 Zapfen und 5 Kastanien o.ä. Derjenige, der zuerst das Gesuchte gefunden hat, darf dann die nächste Aufgabe für alle stellen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen wunderschönen Herbst!