WERBUNG

Bereits vor längerer Zeit durfte ich bei einem trnd-Projekt Tempo Feuchte Toilettentücher kennenlernen und ausprobieren. Mein Startpaket enthielt die Varianten “Mein Verwöhnmoment – Calendula & Kamille”, “Luxurious Soft” und “Mein Verwöhnmoment – Sea Minerals”. 

Toilettenpapier – ob trocken oder feucht – ist immer noch so ein heikles Thema. Oder sprichst DU mit deinen Freunden oder Kollegen darüber? Wahrscheinlich nicht

Zuerst einmal ein paar Zahlen und Fakten zu Tempo Feuchte Toilettentücher:

 

  • große, reißfeste Tücher
  • ph-hautneutral und dermatologisch getestet
  • in Wasser löslich und darum einfach herunterspülbar
  • ohne Farbstoffe und ohne Parabene
  • biologisch abbaubar
  • praktischer Feuchtigkeitsverschluss

 

Erhältlich ist es in den Sorten “sanft & sensitiv”, “sanft & pflegend”, “sanft & pur” sowie in den “Mein Verwöhnmoment” Editionen “Calendula & Kamille”, “Grüner Tee & Gurke”, “Avocado & Shea Butter”, “Mandelmilch & Panthenol”, “Sea Minerals” und in saisonal limitierten Editionen wie “Blütenzauber” oder “Luxurious Soft”.

Feuchtes Toilettenpapier verwendest du in zwei Schritten: Nutze zuerst wie gewohnt das normale Toilettenpapier. Verschaffe dir anschließend mit den feuchten Toilettentüchern ein sauberes und gepflegtes Gefühl – die benutzten Tücher kannst du anschließend bedenkenlos in der Toilette entsorgen.

Optisch gefiel mir die Packung “Mein Verwöhnmoment – Calendula & Kamille” am besten. Enttäuscht war ich jedoch vom Duft, der kam bei uns gar nicht so gut an. Aber bei Düften sind die Geschmäcker eh verschieden. Vielleicht gehört “Calendula & Kamille” zu DEINER Lieblingssorte.? Vom Duft waren die Tempo Feuchte Toilettentücher “Mein Verwöhnmoment – Sea Minerals” unser Favorit.

Ein Problem gab es allerdings. Wenn ich eine neue Packung geöffnet habe, sind die ersten entnommenen Tücher fast immer eingerissen. Einfach deshalb, weil die Packung wirklich randvoll ist. Ansonsten sind die Tücher wirklich reißfest.

Am besten ist bei den feuchten Toilettentüchern von Tempo der Verschluss. Früher musste ich die feuchten Toilettentücher immer in eine Box einlegen. Wenn die Kids mal vergessen haben, diese richtig zu schließen, sind die Tücher ziemlich schnell getrocknet. Außerdem waren diese Boxen auch immer recht groß, so dass ich sie nie mit in die Tasche gepackt habe.

Durch den praktischen Feuchtigkeitsverschluss bleiben die Tempo Feuchte Toilettentücher immer frisch. Deshalb sind sie sehr gut für unterwegs geeignet. Man muss ja nicht die volle Packung einstecken 😉 Egal ob man zu Fuß, mit dem Auto, Bus oder Bahn unterwegs ist – ob in der Freizeit oder bei der Arbeit: Tempo Feuchte Toilettentücher sind die besten Toilettentücher für unterwegs! Nebeneffekt – man kommt unterwegs nie in eine Notlage. Denn bei öffentlichen Toiletten ist es mir bereits mehrmals passiert, dass gar kein Toilettenpapier vorhanden war.

Bedenken hatte ich jedoch wegen der Umweltverträglichkeit. Ich hatte vorher in diversen Berichten auf anderen Websiten gelesen, dass sich feuchte Toilettentücher im Wasser doch nicht zersetzen und zu Problemen im Abwassersystem führen. Deshalb habe ich beim Hersteller direkt nachgefragt. Hier ein Auszug der Antwort:

… Da es sich bei Tempo Feuchte Toilettentücher um ein Produkt handelt, dass über die Toilette entsorgt werden kann, haben wir größtmögliche Sorgfalt darauf gelegt, dass das Produkt nicht zu Problemen in den Abwasserkreisläufen führt. So erfüllen Tempo Feuchte Toilettentücher die strengen Kriterien, die in der aktuellen Richtlinie der EDANA (European Disposables and Nonwovens Association: www.edana.org) für ein wegspülbares Produkt vorgegeben werden. Unter anderem wird dadurch gewährleistet, dass das Produkt in bewegtem Wasser, wie es in den Abwassersystemen vorliegt, in wenigen Minuten in kleine Einzelteile zerfällt und bei Erreichen der Kläranlagen analog zu trockenem Toilettenpapier vollständig in Einzelfasern zersetzt ist. Bei den Einzelfasern handelt es sich ausschließlich um Zellulose- oder Zellstofffasern, wie sie ebenfalls zur Herstellung von trockenem Toilettenpapier eingesetzt werden. Diese werden bei Durchgang durch die Prozesse der Kläranlagen vollständig biologisch abgebaut. Wie auf der Verpackung vermerkt, empfehlen wir pro Spülgang maximal 3 Tücher zu verwenden.

Somit habe ich hier keine Bedenken mehr und kann die feuchten Toilettentücher von Tempo mit gutem Gewissen verwenden. Die Hautverträglichkeit ist auch bei längerer Verwendung sehr gut.

In einer Packung befinden sich 42 Tücher – Preis 1,69 €, wobei es natürlich immer wieder Angebote gibt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Tempo Feuchte Toilettentücher gründlich, sanft und besser reinigen als Toilettenpapier allein, besonders bei empfindlicher Haut. Dank des praktischen Feuchtigkeitsverschlusses bleiben sie bis zum letzten Tuch frisch und sind perfekt für unterwegs!

 


+++ Die Produkte wurden mir zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt. +++