Betrug (nicht nur) bei Facebook

 

Gewinnspiel – ein magisches Wort. Es lockt viele Menschen an und schürt bei vielen Hoffnung auf einen Gewinn. Besonders beliebt sind dabei natürlich große Gewinne wie ein Auto, eine Traumreise, ein Traumhaus, aber auch teure Küchenmaschinen, Werkzeuge, Bekleidung etc.

Dabei tappen viele in eine Falle. Denn immer wieder nutzen Betrüger dies aus und erstellen Seiten, die oft auf den ersten Blick – oberflächlich betrachtet – nicht als Fake zu erkennen sind. Dabei geht es in erster Linie um das Sammeln von Daten, denn diese bringen Geld. Auch lassen sich diese Fake-Seiten mit vielen Likes und Shares gut verkaufen. Doch neben dem Sammeln von Daten, dem Verkaufen von Zeitschriften-Abos, Versenden von Spam-Mails gehen manche Betrüger noch weiter und verlangen Geld. Das kann z.B. als “Mitgliedsbeitrag” getarnt sein oder als (kostenpflichtige) SMS. So kannst du ganz schnell in eine teure Abo-Falle tappen!

Wenn du meinst, so dumm kann doch niemand sein, dann irrst du dich! Dabei würde ich es nicht Dummheit nennen, sondern Leichtgläubigkeit und Gutgläubigkeit. Auch Oberflächlichkeit trägt dazu bei, dass mehr Menschen diese Beiträge kommentieren, liken und teilen. Seien wir doch mal ehrlich: Zweifelst du an einem Beitrag, den schon mehrere deiner Facebook-Freunde kommentiert und geteilt haben? Schaust du dir immer die ganze Seite an, auf welcher dieser Gewinnspiel-Beitrag gepostet wurde?

Ich habe mir als Beispiel eine Malediven-Reise ausgesucht, wo ich dir zeigen möchte, wie so etwas aussieht. Weiter unten kannst du lesen, woran du solche Fake-Seiten meist erkennen kannst und worauf du achten solltest.

Als Beispiel möchte ich dir die Seiten “Malediven Resort” und “Malediven Urlaub” zeigen. Die Seitennamen können sich durchaus ändern, es werden ganz schnell neue ähnliche Seiten erstellt usw. Aber mit nur ein wenig Aufmerksamkeit wird es dir gelingen, diese Fake-Seiten sowie Fake-Gewinnspiele von seriösen Seiten und Gewinnspielen zu unterscheiden.

Hinweis 1:
Meist hilft schon ein Blick auf die Seiteninfos. Die Fake-Seiten haben oft ein zweifelhaftes Impressum, meistens gar keins. Manchmal ist auch nur ein “Firmenname” angegeben, den es jedoch gar nicht gibt. Wenn du dir unsicher bist, dann gib diesen einfach mal in die Google-Suche ein. Auch existieren die meisten dieser Seiten erst kurze Zeit, was du auf der rechten Seite unter “Seitentransparenz” sehen kannst.

Hinweis 2:
Diese unseriösen Seiten haben fast immer extrem wenig Beiträge. Die Beiträge der Fake-Gewinnspiele inklusive der Kommentare werden meist gelöscht. Seriöser Content existiert kaum.

Hinweis 3:
Grundsätzliche Richtlinien für Gewinnspiele werden nicht beachtet. Das heisst, es fehlen wichtige Angaben z.B. in welchem Zeitraum findet das Gewinnspiel statt, was muss für eine Teilnahme getan werden, wie werden die Gewinner benachrichtigt usw.

Hinweis 4:
Es werden auffällig viele hochwertige Preise verlost, z.B. 10 Reisen auf die Malediven, 3 Traumhäuser, 7 Autos etc.

Hinweis 5:
Liken und Teilen des Gewinnspiel-Beitrages ist Pflicht!

Wenn Du all diese Hinweise beachtest, wirst du sicher nicht (mehr) auf Fake-Gewinnspiele hereinfallen.