Autor:  Marianne Falck
Titel:  Zuckerfrei von Anfang an – Wie wir unsere Kinder ganz einfach ohne das süße Gift ernähren können – Für gesunde und ausgeglichene Kinder!   Werbung*
Verlag:  Heyne Verlag
ISBN:   978-3453605237
Erscheinungsjahr:  2020
Umfang:  368 Seiten
Preis:  Print-Ausgabe 12,99 € / Kindle 9,99 €

 

Inhalt (Klappentext):

Nie zuvor kamen unsere Kinder so früh und massiv mit industriell hergestellter, stark gezuckerter Nahrung in Kontakt, nie zuvor wurden Eltern so effektiv mit falschen Empfehlungen in die Irre geführt – obwohl bekannt ist, dass Zucker krank, dick und abhängig macht. Bei Müttern und Vätern ist das Interesse an zuckerfreier Ernährung deshalb besonders groß, um die Kinder gar nicht erst an das süße Gift zu gewöhnen. Die Zucker-Expertin und zweifache Mutter Marianne Falck deckt die Machenschaften der Ernährungsmittelindustrie auf, entlarvt Ernährungsmythen und zeigt anhand vieler praktischer Tipps für den Alltag, wie eine industriezuckerfreie Ernährung ganz leicht gelingen kann. Zuckerfrei glücklich und gesund – von Anfang an und ein Leben lang!

 

Zur Autorin:

Als Journalistin und Filmemacherin beschäftigt sich Marianne Falck seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema Zucker: Warum essen wir alle so viel Zucker, vor allem „versteckten“ Zucker? Wer verdient das große Geld damit? Warum scheint die Politik gegenüber der Zuckerlobby so machtlos? Ihre intensiven Recherchen hat sie in vielen Artikeln, Multimedia-Reportagen und TV-Dokumentationen bei ARD, BR, FAZ und SZ veröffentlicht, für die sie mehrfach ausgezeichnet worden ist.

 

Zum Buch:

Auch wenn auf Seite 283 der Rezept-Teil beginnt, enthält dieses Buch sehr viel Lesestoff. Es liest sich jedoch flüssig und ist sehr interessant, da die Autorin neben ausführlichen Recherchen viel aus ihrem eigenen Leben reingepackt hat. Erfahrungen, welche sie selbst gesammelt hat, Ernährungsplan ihrer Kinder usw.

Es gibt insgesamt 6 mit vielen Infos vollgepackte Kapitel:

  1. Warum es sich lohnt, Ihr Kind zuckerfrei zu ernähren
  2. Wie Konzerne unsere Kinder krank machen
  3. Fette Irrtümer: Tschüss Ernährungsmythen!
  4. Warenkunde: Zucker ist nicht gleich Zucker
  5. Überleben im Zuckerdschungel
  6. Rezepte – zuckerfrei von Anfang an

 

Daneben gibt es einen sehr nützlichen Anhang mit verschiedenen Einkaufslisten, hilfreichen Apps, Fragebogen, Ernährungsprotokoll usw. Anstatt eines Nachworts gibt es von der Autorin die 10 wichtigsten Zuckerfrei-Ernährungstipps für Klein und Groß.

Mir gefällt dieses Buch sehr gut, da es “Hand und Fuß” hat. Es werden nicht nur irgendwelche Thesen aufgestellt oder Behauptungen gemacht, sondern es wird alles mehrfach belegt. Die Autorin hat hier wirklich sehr gründlich und viel recherchiert. Da sie selbst 2 kleine Kinder hat, zeigt sie oft an persönlichen Beispielen, wie sie den Alltag im Zuckerdschungel mit ihren Kindern meistert, z.B. wie sie die Obst-Gemüse-Verteilung am Tag regelt. Sie zeigt aber auch viele Missstände auf, z.B. dass viele Kitas sich nicht an die Ernährungsempfehlungen der DGE halten u.v.m., gibt sehr viele Tipps und Hinweise. Kinderlebensmittel, welche die Kinder jedoch nicht gesund, sondern krank machen, den Zuckerfrei-Etikettenschwindel, falsche Gesundheitsversprechen, warum der Blick auf die Nährwerttabelle täuschen kann u.a.

Auch wenn du dich und deine Kinder nicht komplett zuckerfrei ernähren möchtest, so kannst du durch kleine Veränderungen doch sofort zur Gesundheit deines Kindes beitragen. Natürlich ist eine Umstellung immer schwer, aber DU entscheidest, was in deiner Familie auf den Tisch kommt, deine Kinder entscheiden, wieviel sie davon essen. Mehr naturbelassene Produkte, keine Fertigprodukte, das wäre z.B. ein erster Schritt. Aber vielleicht machst du das bereits und bindest auch deine Kinder beim Einkaufen und der Zubereitung der Mahlzeiten mit ein. Bei dir zu Hause gibt es mindestens 5 Portionen Obst täglich? Das solltest du überdenken, denn Obst enthält sehr viel Fruchtzucker. Nicht zu vergessen noch die Smoothies und Fruchtsäfte, auch wenn sie frisch gepresst oder selbst gemacht sind. Im Buch findest du eine Übersicht, welches Obst deine Kinder öfter und welches sie seltener essen sollten. Ebenso eine Übersicht, wo überall Fructose drinsteckt.

Gut, du weisst bereits, dass zuviel Fruchtzucker schädlich ist. Aber weisst du auch warum? Wusstest du, dass Fruchtzucker nicht gesünder ist als Haushaltszucker? Warum Fruchtzucker in dreierlei Hinsicht schädlich ist? Und warum wir immer mehr Fruchtzucker konsumieren?

Wer keine Süßigkeiten isst, ernährt sich nicht automatisch zuckerarm, denn in dem, was wir tagsüber so konsumieren, steckt ein Vielfaches mehr Zucker, als von der WHO empfohlen. Bei den 33 Tipps für eine erfolgreiche zuckerfreie Ernährung kannst du selbst ausprobieren, was du am besten umsetzen kannst, was am besten zu deiner Familiensituation passt.

Hier ist mein Lieblingszitat aus dem Buch:

“Zucker ist der Alkohol der Kinder”

“Können Sie eine Energiequelle nennen,

  • die nicht lebensnotwendig ist,
  • die unser Körper nicht für den Stoffwechsel benötigt,
  • die ein Nahrungsmittel ist,
  • die bei übermäßigem Konsum giftig ist,
  • die wir trotzdem lieben
  • und die süchtig macht?”,

fragt Prof. Dr. Robert Lustig in die Runde beim 2. Deutschen Zuckerreduktionsgipfel 2018 in Berlin. “Die Antwort”, sagt er, “lautet: Alkohol.”
Der amerikanische Wissenschaftler ist hier der Stargast. Er ist ein unterhaltsamer Redner, erzählt von seinen Studien, findet drastische Worte. “Zucker ist der Alkohol der Kinder”, macht er deutlich. Gerade weil der übermäßige Zuckerkonsum etwa dafür sorge, das es immer häufiger zu einer Fettleber kommt, die man früher nur von Erwachsenen mit hohem Alkoholkonsum gekannt habe. Dazu muss man wissen: Unsere Leber verstoffwechselt Alkohol genauso wie Fruktose.

Der umfangreiche Rezept-Teil ist in Frühstück – Herzhaftes – Soßen und Dips – 7 superschnelle Snacks für zu Hause – 9 praktische Snacks für unterwegs – Naschereien und Getränke gegliedert. Rezepte, welche einfach nachzumachen sind. Wenige Zutaten, eine unkomplizierte Zubereitung. Dabei sind auch Kinderklassiker wie Pizza und Ketchup in gesünderen Varianten.

Ich kann dir dieses Buch sehr empfehlen, wenn du Hilfestellung für eine zuckerfreie Ernährung suchst, Gründe, warum du dich und deine Kinder zuckerfrei ernähren solltest. Auch wird durch das Lesen dieses Buchs dein Blick auf die krank machende Umgebung, in welcher unsere Kinder aufwachsen, geschärft. Du wirst beim Einkaufen wachsamer und nicht mehr auf die Tricks der Lebensmittelindustrie hereinfallen.

 

+++ Dieses Rezensionsexemplar wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. +++