WERBUNG

Gerade jetzt in Zeiten der Corona-Krise sind viele erschöpft und müde. Doch Kosmetik- und Friseursalons sind geschlossen, ebenso wie Bade- und Saunabetriebe. Was liegt also näher, als ein Wellness-Tag in den eigenen vier Wänden? Ich habe ein paar Tipps für dich, wie du dir zuhause eine kleine Auszeit gönnen kannst. Auch wenn du aus familiären oder beruflichen Gründen vielleicht nicht ganz so viel Zeit hast – pick’ dir ein paar Punkte heraus und gönne dir ein paar Wohlfühlmomente!

 

1.  Abschalten und Ruhe

Stelle zuerst – wenn möglich – alle Störfaktoren ab! Ständiges Vibrieren vom Handy und/oder nervige Töne machen ein völliges Abschalten unmöglich. Solltest du mit anderen Personen zusammenwohnen, dann bitte ausdrücklich darum, während deiner kleinen Auszeit nicht gestört zu werden!

2. Eine entspannende Atmosphäre schaffen

Egal ob mit Düften und/oder Kerzen – kreiere deine ganz spezielle Atmosphäre zum Wohlfühlen und Entspannen!

Das kann z.B. eine Duftkerze von Kneipp sein, Duftstäbchen, Blüten, Teelichter o.ä.

3. Ein wohltuendes Bad nehmen

Am besten lässt es sich natürlich in der Badewanne entspannen. Dafür gibt es eine riesige Auswahl an Schaum- und Cremebädern, z.B. Kneipp Wohlfühlzeit oder Kneipp Hautzarte Verwöhnung.

Wenn du die Möglichkeit hast, dich nach dem Baden noch hinzulegen, dann empfehle ich dir von Kneipp die Bade-Essenz Tiefen-Entspannung. Diese habe ich früher selbst benutzt und ich kann dir sagen, sie ist äußerst wirksam. Man schläft danach wie ein Murmeltier!

Wichtig ist dabei aber, die folgenden Hinweise von Kneipp zu beachten:

Unverdünntes Produkt kann Verfärbungen verursachen. Filmbildende Badreiniger („mit Abperleffekt“) können in Verbindung mit gefärbtem Badewasser schwer entfernbare Anfärbungen bilden. Um Verfärbungen zu vermeiden, Badeöl dem einlaufenden Badewasser zugeben und unverdünntes Produkt bei direktem Kontakt mit Gegenständen (z.B. Wanne, Fliesen, Duschabtrennung) oder Haut gleich mit Wasser abspülen. Nach dem Baden die Wanne mit heißem Wasser nachspülen und Produktrückstände sofort entfernen. Nicht einnehmen und für Kinder unzugänglich aufbewahren.

 

4. Eine Extraportion Pflege für’s Haar

Auch unserem Haar sollten wir an unserem Wellness-Tag mehr Aufmerksamkeit widmen. Wie wäre es z.B. mit einer selbstgemachten Haar-Maske? Die meisten Zutaten wie z.B. Eigelb, Honig, Kokosöl hat man eh meist im Haus. Je nach Haartyp gibt es hierfür verschiedene Rezepte. Es gibt aber auch fertige Haarkuren und Haarmasken zu kaufen. Nach dem Auftragen eine Duschhaube aufsetzen oder alternativ Frischhaltefolie verwenden, damit die Wirkstoffe gut einziehen können. Gründliches Ausspülen ist sicher selbstverständlich.

 

5. Hände und Füße

Durch die häufige Benutzung von Desinfektionsmitteln sind deine Hände sicher sehr trocken. Maniküre- und Fußpflege-Termine wurden abgesagt. Was kannst du tun? Hier sind einige Tipps:

Bei trockenen Händen empfehle ich ein Handbad: Fülle eine Schüssel mit lauwarmen Wasser und gib’ einige Tropfen Olivenöl oder Arganöl dazu. Du kannst auch Mandel- oder Jojoba-Öl nehmen, nur habe ich das nie im Haus. Bade deine Hände ca. 10 bis 15 Minuten darin und trockne sie danach vorsichtig ab.

Statt Wasser kannst du lauwarme Milch verwenden, z.B. 1 Liter Milch und ca. 5-6 Esslöffel Olivenöl.

Bei sehr trockenen Händen empfehle ich ein Handbad mit reinem Olivenöl. Das heisst, du erwärmst das Olivenöl lauwarm und badest deine Hände für ca. 5 Minuten darin. Du kannst das erwärmte Öl auch direkt in die Hände und Nägel einmassieren. Danach am besten Baumwollhandschuhe darüberziehen oder noch mindestens 5 Minuten warten, bevor du das überschüssige Öl mit einem Kosmetiktuch entfernst.

Peeling und Masken

Beides kannst du mit nur wenigen Zutaten schnell selbst machen.

Hier sind einige Rezepte für das Hand-Peeling:

Vorschlag 1:   etwas Handcreme und 1 Teelöffel Zucker

Vorschlag 2:   5 Esslöffel Meersalz und 4 Esslöffel Olivenöl

Vorschlag 3:   4 Esslöffel Zucker, 3 Esslöffel Honig, 2 Esslöffel Olivenöl

Vorschlag 4:   3 Esslöffel Meersalz, 2 Esslöffel Kaffeepulver, 2 Esslöffel flüssiges Kokosöl

Vorschlag 5:   3 Esslöffel brauner Zucker, 6 Esslöffel getrockneter Kaffeesatz

Vorschlag 6:   3 Esslöffel Naturjoghurt, 2 Esslöffel Haferkleie, 1 Esslöffel Olivenöl

Vorschlag 7:    ca. 4 pürierte oder gut zerdrückte Erdbeeren, 2 Teelöffel Zucker, 3 Esslöffel Olivenöl

Vorschlag 8:    1 Esslöffel Joghurt, 1 Esslöffel frischer Gurkensaft, 2 Esslöffel Mohnkörner

Bei allen Vorschlägen mischst du die jeweiligen Zutaten miteinander, massierst sie gut in deine Hände ein und wäschst sie nach ca. 10 Minuten Einwirkzeit mit lauwarmen Wasser ab.

Rezepte für die Handmaske:

Vorschlag 1:   3 Esslöffel Olivenöl, 6 Esslöffel Speisequark (40 %), 1 Eigelb

Vorschlag 2:   1/2 Avocado, Saft einer halben Zitrone, 1 Eigelb

Auch hier ist die Zubereitung gleich. Die angegebenen Zutaten werden gut miteinander verrührt. Anschließend bestreicht man die Hände mit dieser Mischung und lässt sie ca. 20 – 30 Minuten einwirken. Danach mit lauwarmen Wasser gut abspülen.

Selbstverständlich kannst du mit diesen Rezepten nicht nur deine Hände, sondern auch deine Füße verwöhnen.

Als Fußbad kann ich dir von Kneipp das Mini-Fuß-Spa “Bezaubernder Auftritt” empfehlen, was durch seine Farbe und Duft bezaubert!

6. Peeling und Gesichtsmaske

Für’s Gesicht kannst du auch gern ein selbstgemachtes Peeling verwenden. Ich benutze am liebsten von Kneipp das Verwöhnende Creme-Öl-Peeling (geht übrigens auch für die Hände 😉 Natürlich darf auch eine Gesichtsmaske nicht fehlen. Du kannst sie selbst machen oder einfach eine der Kneipp Tuchmasken verwenden. Auf dem Foto siehst du die Kneipp Tuchmaske Detox Pflege. Keine Angst, das schwarze Tuch färbt nicht ab 🙂

Die klärende Kneipp® Tuchmaske Detox Pflege mit Bambuskohle-, Algen- und Moringaextrakt reinigt und pflegt deine Haut in nur einem Schritt. Der Duft ist sehr dezent.

Wenn du deine Gesichtsmaske selbst machen willst, dann achte bitte auf die verwendeten Zutaten. Denn nicht jede Zutat ist für jeden Hauttyp geeignet! Du findest im Internet jedoch genügend Rezepte zum Selbermachen, ob für trockene Haut, fettige Haut, sensible Haut, bei Pickeln, Unreinheiten usw.

 

7. Lieblingsgetränk

Ich finde, zur perfekten kleinen Auszeit gehört auch dein Lieblingsgetränk. Egal ob ein Glas Sekt, eine Tasse Cappuccino oder eine Tasse Tee – nimm’ dir Zeit und genieße den Moment!

 

Tipp:  Wenn du keine Badewanne hast, dann benutze z.B. die Kneipp Schaumdusche Wachgeküsst. 

Die Kneipp Schaumduschen haben alle einen zarten, verführerischen Schaum und pflegen und verwöhnen deine Haut.

Der zarte Duft der Orangenblüte und die besondere Textur mit natürlichem, pflegendem Jojobaöl schenken ein außergewöhnliches Duscherlebnis.

Vielleicht hast du auch noch einen Tipp für die kleine Auszeit zu Hause.?

Was ist für dich der perfekte Wohlfühlmoment? Was brauchst DU unbedingt für deine Wellness-Zeit in den eigenen vier Wänden?