WERBUNG

Woran denkst du bei dem Wort “Herbst”? Ich schließe meine Augen und sehe den goldenen Oktober vor mir, tagsüber blaue Wolken, Sonnenschein, sehe bunte Blätter, Kinder, die ihre Drachen steigen lassen … Die Realität sieht leider anders aus. Kalt, trüb, viel Regen! Kaum zu glauben, dass wir im September Badewetter hatten 🙂 Das war auch eine tolle Zeit zum Waldbaden – Baden in der Atmosphäre des Waldes! Erfunden wurde das Waldbaden in Japan, dort heißt es “Shinrin Yoku”. Es ist das bewusste, achtsame Erleben der Natur mit allen Sinnen. Und es hat viele positive Auswirkungen auf unsere Psyche und den Körper:

Dass Waldbaden gesund ist, zeigen auch die positiven Effekte auf das Immunsystem. Der Aufenthalt im Wald regt die Aktivität der natürlichen Killerzellen im Körper an, die virenbefallene Zellen und Tumorzellen im Körper erkennen und abtöten. Dieser Effekt hält über mehrere Tage an. Unterstütztend wirken könnten dabei sekundäre Pflanzenstoffe, sogenannte Phytonzide wie Alpha- und Betapinene, die von Bäumen und anderen Pflanzen im Wald produziert und in die Luft abgegeben werde – allerdings in sehr geringer Konzentration.

Positive Emotionen wie Wohlgefühl, Erfrischung, Entspanntheit und Vitalität können durch einen Waldbesuch steigen, negative Gefühle nachlassen. Ein Therapieprogramm für depressive Patienten zeigte größere Erfolge, wenn es in einer Waldumgebung durchgeführt wurde statt in einem Krankenhaus.

Quelle: Gesundheitsstadt Berlin

Das Foto oben zeigt eine ganz kleine Auswahl an neuen Kneipp-Produkten, welche pünktlich zum Herbst erschienen sind. Darunter sind auch die grünen Badekristalle Waldbaden mit ätherischen Ölen der Kiefer und Tanne. Genieße den frischen Duft des Waldes, die Kombination von Farb- und Aromatherapie!

Ein Bad mit dem Produkt fördert die Erholung wie ein intensives Waldbad! So kannst du auch ohne Wald dem Stress entfliehen und Geist und Körper etwas Gutes tun.

Ich empfehle dir dabei noch eine passende Entspannungsmusik wie z.B. Entspannung und Medidation im Wald – Vogelgezwitscher mit Musik (gibt es bereits ab 1,29 € als MP3 oder als CD) oder die CD Natur und Musik I – Entspannungsmusik mit Naturgeräuschen aus dem Wald. Du kannst auch den QR-Code von der Kneipp-Dose scannen und tief in die einzigartige Waldatmosphäre eintauchen (hat bei mir leider nicht funktioniert).

Der Duft der beiden Aroma-Pflegeduschen gefallen mir beide sehr gut!

Die Aroma-Pflegedusche Zeit für Träume schenkt dir einen Moment der Entspannung. Der harmonisierende Duft und die milde Pflegeformel mit natürlichem ätherischem Lavendelöl, wertvollem Vanille-Extrakt und natürlichem Abendblumenöl sind eine Einladung, diesen Moment zu genießen.

Der warme Duft der Aroma-Pflegedusche Genieße Dein Zuhause mit natürlichem ätherischem Öl schenkt dir einen Moment der Geborgenheit und des Wohlbefindens. Genieße die Dusche mit wertvoller Kakaobutter und natürlichem Pekannussöl und lass’ die Welt draußen! Mach dein Zuhause zu einem Ort der ganz besonderen Behaglichkeit!

Der Duft erinnert mich sehr an die Kneipp-Serie “Winterpflege” mit wertvollem Öl der Cupuacu-Nuss und Vanilleextrakt. Wenn du diesen Duft liebst, dann wird dir sicher auch die neue Aroma-Pflegedusche Genieße dein Zuhause sehr gefallen.

Einen ganz anderen, aber ebenfalls schönen Duft hat die neue Bade-Essenz Vitality Booster – dein Booster für mehr Wohlbefinden und Power.

Beschreibung:

Ob nach einem hektischen Tag oder körperlicher Anstrengung – Fördere dein Wohlbefinden und sei bereit für alles was kommt mit der Kneipp® Bade-Essenz Vitality Booster. Fühl Dich vitalisiert von dem fruchtig-herben Duft und der wohltuenden Wirkung des warmen, orangefarbenen Wassers. Das Bad mit Sanddorn-und Kurkuma-Extrakt schenkt Dir neue Energie, so dass Du jeden Tag in vollen Zügen genießen kannst.

 

Für Kinder ab 3 Jahren gibt es 2 neue Naturkind-Produkte: die Sandförmchen aus biobasierten Rohstoffen. Sie fühlen sich an wie Plastik, bestehen aber zu 99% aus Rohstoffen, die auch zur Papierherstellung genutzt werden. Trotzdem kannst du sie ohne Bedenken mit in die Wanne nehmen.

Es gibt die Badekristalle Sunny Seestern mit tropischen Duft nach Sternfrucht und die Badekristalle Piraten Ahoi mit fruchtigen Duft nach Apfel.

 

Hast du von den Kneipp-Herbstneuheiten schon etwas probiert? Ich freu’ mich auf deinen Kommentar.