*Werbung*

Die Familie der Kneipp-Lippenpflege-Produkte hat Zuwachs bekommen. Der neue Pflegestift “Repair & Prevent” ist besonders für trockene und spröde Lippen geeignet und bietet dir intensive, lang anhaltende Pflege. Mit seiner 100% natürlichen Formel und Auszügen aus Kamille und Melisse unterstützt er auch deine Lippen bei Reparaturprozessen.

Gerade im Winter wird unsere Haut durch kalte, trockene Außenluft und warme, trockene Heizungsluft besonders strapaziert. Meist sind die Lippen davon betroffen und benötigen eine Extraportion Pflege. Der Duft der Kneipp Lippenpflege Repair & Prevent ist äußerst dezent und für mich nicht wahrnehmbar. Solltest du also den Duft von Kamille oder Melisse nicht mögen, kannst du diesen Lippen-Pflegestift trotzdem benutzen. Nach dem Auftragen fühlen sich meine Lippen sofort geschützt an. Das liegt wahrscheinlich an dem spürbaren Schutzfilm, der auf der Haut liegt. Allerdings finde ich diesen unangenehm, wenn ich danach etwas trinke. Ich weiss nicht, wie ich es am besten beschreiben soll, aber es ist dann wie eine Wachsschicht auf den Lippen.
Erwähnenswert ist die nachhaltige Verpackung der Lippenpflege:

  • Hülle aus Paper Blend – sieht aus und fühlt sich an wie Plastik, ist aber eher Papier
  • unterer Teil besteht aus recyceltem Kork
  • Faltschachtel aus Graspapier

Philipp Keil, der das Packmittelmanagement bei der Firma Kneipp leitet, erklärt, was es mit diesem neuen Material auf sich hat:

„Paper Blend besteht zu 99 Prozent aus Inhaltsstoffen, die auch zur Papierherstellung genutzt werden – also vor allem aus Zellulose und mineralischen Additiven. Es ist komplett frei von Erdöl. Um Elemente aus Paper Blend einzufärben, wird bis zu einem Prozent PLA verwendet, das ebenfalls natürlichen Ursprungs ist. Es wird meist aus Maisstärke gewonnen, zählt aber aufgrund der nötigen Verarbeitung zu den Kunststoffen. Um dieses eine Prozent kommen wir aktuell leider noch nicht herum.“

Das bedeutet, dass die Paper-Blend-Hülse der Lippenpflege eine biologisch abbaubare Verpackung und grundsätzlich zur Kompostierung geeignet ist.

„Allerdings stehen wir aktuell noch vor der Herausforderung, dass die Kompostwerke alle nach Fehlwürfen aussehende Materialien, wie beispielsweise Plastik, aussortieren. Deshalb empfehlen wir derzeit die Entsorgung im gelben Sack. Denn Paper Blend ist nicht nur kompostier-, sondern auch recycelbar“, erklärt Philipp. Aus den alten Kappen könnten also wieder neue werden.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass es sich wirklich wie Plastik anfühlt. Wer sich nicht mit der Verpackung auseinandersetzt, wird die Hülse der Lippenpflege für Plastik halten und nie auf die Idee kommen, die leere Hülse zum Kompost zu geben. Ich denke, hier müsste eine deutlichere Kennzeichnung erfolgen!

Hast du die neue Kneipp-Lippenpflege Repair & Prevent schon ausprobiert? Wie ist dein Eindruck?