*Werbung*

Von der lieben Susanne bekam ich ein tolles Testpaket mit 3 Sorten Nature Box Duschgel zugeschickt. Darüber habe ich mich sehr gefreut, denn die zertifizierte Naturkosmetik von Nature Box hatte mich schon lange neugierig gemacht.

Die veganen Formeln der Duschgele enthalten mindestens 98 % Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs, natürlich gewonnene Düfte und keine künstlichen Farbstoffe oder Silikone. Die Produkte sind naturkosmetikzertifiziert nach dem COSMOS NATURAL-Standard und die nachhaltigen Flaschenkörper bestehen zu 98 % aus Social Plastic, welches an Land und Strand gesammelt wird. 

Bevor ich Dir über meine Erfahrungen berichte, möchte ich gerne noch die Beschreibung der 3 Duschgel Varianten erwähnen, denn diese klingen sehr vielversprechend. Alle 3 Sorten sind dermatologisch getestet und natürlich auch ph-hautneutral. Der Inhalt beträgt jeweils 250 ml.

 

Nature Box Verwöhnendes Duschgel Olive

In der Küche ist Oliven-Öl für seine gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt – mit Nature Box kannst Du es auch unter der Dusche genießen. Die vegane Formel mit kaltgespresstem Oliven-Öl verwöhnt Dich und Deine Haut und umhüllt Deinen Körper mit einem angenehmen Duft.

 

Nature Box Revitalisierendes Duschgel Granatapfel

Verabschiede Dich von trockener Haut und probier dieses Duschgel mit kaltgepresstem Granatapfel-Öl und einem fruchtigen Duft aus. Es belebt nicht nur Deine Haut, sondern schützt sie auch vor dem Austrocknen. Deine Haut wird erfrischt und geglättet.

 

Nature Box Pflegendes Duschgel Avocado

Die Avocado ist ein wahrer Alleskönner und gilt als Superfood. Auch wenn wir sie gern essen – unsere Haut liebt sie umso mehr. Pflege Deine Haut mit diesem fruchtig duftenden Duschgel mit kaltgepresstem Avocado-Öl. Sein Duft ist himmlisch wohltuend.

Inhaltsstoffe:
Aqua (Water, Eau)*Sodium Coco-Sulfate*Cocamidopropyl Betaine*Coco-Glucoside*Sodium Chloride*Glycerin*Persea Gratissima (Avocado) Oil*Caprylyl/Capryl Glucoside*Parfum (Fragrance)*Citric Acid*Limonene*Linalool*Sodium Benzoate*Benzyl Alcohol

 

Meine Erfahrungen mit Nature Box Duschgel

Zuerst habe ich mir die Inhaltsstoffe näher angeschaut, welche auf der Rückseite der Flasche auch mit der entsprechenden Wirkung aufgedruckt sind. Allerdings ist es für mich als Laien immer schwierig zu wissen, was sich genau hinter den Bezeichnungen verbirgt und ob diese auch in Naturkosmetik-Produkten verwendet werden dürfen. Deshalb ich die App Codecheck zu Rate gezogen. Dabei wurde mir bei der Inhaltsstoffbewertung Sodium Coco-Sulfate als bedenklicher Stoff angezeigt. Meine Recherche im Internet zeigte mir aber, dass Sodium Coco-Sulfate ein anionisches Tensid ist, welches aus dem Kokosfett gewonnen wird und für Naturkosmetik zugelassen ist. Sehr gut finde ich, dass keine künstlichen Farbstoffe und Silikone enthalten sind und es sich hierbei wirklich um Naturkosmetik handelt.

Auch dass bei der Produktion auf Nachhaltigkeit und Umwelt geachtet wird, gefällt mir sehr gut.

Alle getesteten Duschgel-Varianten sind farblos. Durch die farbigen Flaschen – die zur jeweiligen Sorte passen – kann man dies aber erst bei Benutzung feststellen.

Das Duschgel lässt sich aufgrund der etwas dickflüssigen Konsistenz gut auf der Haut verteilen, schäumt leicht auf und lässt sich auch prima wieder abspülen.

Die Düfte konnten mich jedoch alle 3 nicht überzeugen. Am wenigsten hat mir Granatapfel gefallen, obwohl ich hier die rote Farbe der Flasche toll fand.

Nun zum eigentlichen Punkt. Von den kaltgepressten Ölen, welche in allen 3 Nature Box Duschgel Varianten enthalten ist, habe ich nichts gemerkt. Nach dem Duschen hatte ich ein sauberes frisches Hautgefühl, aber meine Haut fühlte sich nicht gepflegt oder besonders geschmeidig an. Hier hatte ich durch die kaltgepressten Öle etwas Pflegewirkung erwartet.

 

Mein Fazit:

Sowohl das pflegende Duschgel, das verwöhnende als auch das revitalisierende Duschgel von Nature Box konnte mich nicht überzeugen. Die Düfte haben mir nicht gefallen und die erhoffte Pflegewirkung konnte ich nicht feststellen.

Gut finde ich, dass die Flaschenkörper zu 98 % aus “Social Plastic” bestehen und dass alle Inhaltsstoffe auf der Rückseite der Flaschen aufgedruckt sind. Das Design der Flaschen hat mir gefallen!