*Werbung*

Im Rahmen eines trnd-Projekts erwartete mich eine ganz besonders wirksame Pflege: mit ultra kraftvollem Vitamin A für schöne Haut, einer komfortablen Anwendung und einer patentierten Technologie, die den komplexen Inhaltsstoff leistungsstark bis zum letzten Tropfen macht. Die Rede ist vom L’Oréal Revitalift Laser X3 Anti-Falten Nacht Serum – einer wirkungsvollen Lösung, um alle Zeichen der Hautalterung zu bekämpfen und Falten zu mindern.

Retinol gehört zur Gruppe der A-Vitamine und ist ein wesentlicher Anti-Aging-Inhaltsstoff. Vitamin A  ist besonders für unsere Augen, die Haut sowie Knochen und Zähne wichtig. Allerdings muss man hier besonders auf die Dosierung achten, da es auf keinen Fall überdosiert werden sollte. Das Revitalift Laser X3 Anti-Falten Nacht Serum enthält 0,2 % Retinol. Trotzdem sollte es sparsam angewendet werden, denn nicht immer hilft viel auch viel.

Retinol kann die Bildung von Hornzellen fördern, aus denen die oberste Schicht der Haut besteht. Somit wird die Hauterneuerung beschleunigt und das Hautbild verfeinert. Weiterhin regt es die hauteigene Kollagenproduktion an. Das sorgt für mehr und stabilere Stützfasern in der Haut und somit auch für festere, straffere Haut sowie weniger sichtbare Falten. So trägt das Retinol-Serum zur Hautstraffung bei und schenkt einen jugendlich strahlenden Teint. Außerdem spendet das Gesichtsserum durch den Wirkstoff Glycerin normaler und reifer Haut wichtige Feuchtigkeit.

Da das Molekül schwer haltbar zu machen ist, verlieren viele Seren im Schnitt 40 % der Retinol-Konzentration noch vor dem Öffnen. Die einzigartige Formel des Revitalift Laser X3 Anti-Falten Nacht Serum aber ist ultra stabil und hochkonzentriert – garantiert bis zum letzten Tropfen. In der idealen Form als Serum liefert die Pflege daher 3 x mehr Retinol in tiefe Hautschichten.

In einer silikon- und mineralölfreien Formel bietet das Nacht Serum die perfekte Balance von wirkungsvollem puren Retinol mit pflegenden, natürlichen Inhaltsstoffen. Hyaluronsäure, Glycerin und ein leichtes Öl spenden der Haut intensive Feuchtigkeit, unterstützen die Wirksamkeit des puren Retinols und verleihen ein angenehmes Hautgefühl. Das Ergebnis: Die Zellgeneration in der Epidermis wird stimuliert und tiefe Falten gemildert.

 

Anwendung

Trage abends – noch vor der Feuchtigkeitspflege – 3-4 Tropfen des Nacht-Serums auf das gereinigte Gesicht auf und massiere es sanft ein. Verwende am nächsten Morgen eine Tagescreme mit mindestens LSF 20, z.B. die Revitalift Laser X3 Tagespflege LSF20, da Retinol die Haut empfindlicher gegenüber UV-Strahlen machen kann.

Woche 1: Trage es an 2 Nächten pro Woche auf.

Woche 2: Trage es jede zweite Nacht auf.

Woche 3: Trage es jede Nacht auf, wenn deine Haut es verträgt.

Achtung: Es ist normal, während der Anwendung von Retinol anfänglich Rötungen, Spannungsgefühle oder Trockenhaut zu verspüren. In diesem Fall solltest Du die Anwendung für einige Tage unterbrechen und dann weniger häufig anwenden.

 

Meine Erfahrungen

Der erste Eindruck vom Produkt war super. Mir gefällt das Design, die leichte Anwendung mit der Pipette und der zarte Duft des Serums. Bei der Anwendung hielt ich mich genau an die Anweisung. In der ersten Woche habe ich es an 2 Tagen benutzt. In der zweiten Woche jeden 2. Tag und in der darauffolgenden Woche jeden Abend.

In der ersten Woche habe ich es super vertragen. In der zweiten Woche spürte ich manchmal ein leichtes Brennen, was jedoch kurz danach wieder verschwand. Auch in der dritten Woche war das so. Da ich zur Reinigung und als Nachtcreme die Produkte der neuen Kneipp-Pflegelinie benutzte, war ich mir nicht sicher, ob das am Anti-Falten-Serum, dem Reinigungsprodukt oder vielleicht der Kneipp Mindful Skin Nachtcreme lag. Deshalb ersetzte ich die Produkte nach und nach. Zuerst ließ ich die Nachtcreme weg. Trotzdem hatte ich nach dem Auftragen des Serums das Gefühl, dass die Haut an manchen Stellen leicht brannte. Dann ersetzte ich das Kneipp Mindful Skin Reinigungsgel durch eine Reinigungsmilch mit Hanf. Ich probierte das natürlich immer mehrere Tage, da sich die Haut ja auch immer erst an die Produkte gewöhnen muss. Nachdem ich längere Zeit die Reinigungsmilch benutzte und morgens und abends eine andere Nachtcreme war es deutlich besser geworden.

Um herauszufinden, ob die Hautreizung an den Kneipp-Produkten lag, begann ich nach und nach wieder mit deren Anwendung. Zuerst benutzte ich die Nachtcreme wieder – alles in Ordnung. Nach mehreren Tagen versuchte ich es auch wieder mit dem Mindful Skin Reinigungsgel. Obwohl ich jetzt die gleichen Produkte benutze wie zu Beginn der Anwendung, vertrage ich das Serum inzwischen viel besser. Ich vermute, dass es mit den 3 Wochen “Eingewöhnungszeit” nicht getan, sondern dass die Haut einfach länger braucht, um sich an das Retinol zu gewöhnen. Solltest Du bisher kein Produkt mit Retinol verwendet haben, würde ich Dir empfehlen, langsam zu beginnen. Am besten 2 Wochen lang nur an 2 Tagen pro Woche. Danach 2-3 Wochen jeden 2. Tag usw.

Meine Haut fühlt sich geschmeidig an und das Anti-Falten-Nacht-Serum gehört inzwischen zu meiner festen Abendroutine. Nach ca. 4 Monaten sollen Falten wirkungsvoll gemildert werden. Ich werde es auf jeden Fall weiter verwenden und bin aufs Ergebnis nach längerer Anwendung gespannt.

 

Wie ist Deine Erfahrungen mit dem Revitalift Laser X3 Anti-Falten Nacht Serum mit Purem Retinol? Hast Du vorher bereits Produkte mit Retinol verwendet?