*Werbung*

Kneipp Mindful Skin ist eine nachhaltige Gesichtspflege für Deine Haut, die Umwelt und Dich! “Mindful Skin” heisst übersetzt “achtsame Haut”. Deswegen hätte ich es auch schöner gefunden, wenn man die neue Gesichtspflege-Serie “Achtsamkeit” genannt hätte. Denn schließlich steht der Begriff nicht nur auf der Verpackung, sondern steckt auch in den Rezepturen der Produkte. Diese sind auf Basis pflanzlicher Wirkstoffe und natürlich ohne Mikroplastik! So wie wir die Selbstheilungskräfte unseres Körpers aktivieren können, so ist dies auch bei unserer Haut möglich.

Wirkversprechen von Kneipp:   Aktiviert hauteigene Prozesse für mehr Feuchtigkeit, Energie und Schutz.

Auf dem Foto siehst Du nicht nur, welche Produkte zu dieser neuen Gesichtspflege gehören, sondern auch die wichtigsten Wirkstoffe der jeweiligen Produkte.

Feuchtigkeit durch hydro-aktivierendes Süßholz


* Erfrischendes Reinigungsgel

* 24h Feuchtigkeitscreme  

Bisher habe ich bei dem Wort Süßholz nur an Lakritze gedacht. Doch aus der Süßholzwurzel wird der hautpflegende Wirkstoff Ammonium Glycyrrhizate gewonnen. Dieser wirkt sehr stark antioxidativ, reizmindernd, feuchtigkeitspflegend und wird auch zur Pflege reifer Haut eingesetzt.  

Das Reinigungsgel mit dem Pumspender gehört zu meinen Favoriten. Es bietet eine einfache Anwendung und ist sparsam im Verbrauch. 1 x pumpen genügt für Gesicht, Hals und Dekolleté. Der Duft ist sehr frisch und angenehm, es gibt keinerlei Irritationen und die Haut fühlt sich nach der Reinigung einfach gut an.  

Die 24h Feuchtigkeitscreme mit chinesischem Süßholz hat ebenfalls einen praktischen Pumpspender. Mir gefällt das sehr gut, finde ich nicht nur praktisch, sondern auch hygienischer. Vom Duft passend zum Reinigungsgel ist die Feuchtigkeitscreme eher leicht. Ich habe sie benutzt, wenn ich das Gefühl hatte, dass meine Haut eine Extra-Portion Feuchtigkeit braucht.

Schutz durch die anti-oxidative Goldrose


* Schützende Tagescreme

* Regenerierende Nachtcreme

Goldrose, besser auch als Calendula oder Ringelblume bekannt, hilft empfindlicher, verletzter, gereizter und entzündeter Haut. Beide Pflegecremes schützen und regenerieren umwelt-gestresste Haut auf natürliche Weise. Besonders hervorzuheben sind hier der Anti-Pollution-Effekt und der Blue-Light Schutz. Besonders letzteres finde ich sehr wichtig. Denn nicht nur in Zeiten von Corona sind wir dem schädlichen künstlichen Blaulicht vermehrt ausgesetzt. Bei der Arbeit am Notebook, Nutzung von Smartphone und Fernseher benutzen bereits viele eine Brille mit Blaulichtfilter. Doch wie sieht es mit unserer Haut aus? Auch diese verliert durch das künstliche Blaulicht ihre Elastizität, altert schneller, verursacht trockene Haut sowie Alters- und Pigmentflecken. Zeit für eine wirksame Pflege!

Beim Design hätte ich mir jedoch gewünscht, dass man die Tages- und Nachtpflege z.B. durch eine farbige Markierung besser unterscheiden kann. Beide Dosen sehen optisch gleich aus und die kleine Schrift kann ich ohne Brille nicht lesen.

Die Creme ist sehr reichhaltig. Ich habe sie jetzt ca. 6 Wochen benutzt – die Nachtpflege jeden Abend, die Tagespflege ab und zu mit der Feuchtigkeitspflege im Wechsel. Die Reichhaltigkeit an Wirkstoffen sieht man nicht nur an der übriggebliebenen Menge, sondern man spürt diese auch auf der Haut. Selbst am nächsten Morgen fühlt sich mein Gesicht noch wie frisch eingecremt an.

Anfangs fühlte ich manchmal direkt beim Eincremen ein leichtes Brennen im oberen Wangenbereich und oberhalb der Augenbrauen. Zu dieser Zeit hatte ich kein Serum verwendet. Es traten jedoch keine Rötungen o.ä. auf. Das Brennen war auch nur beim Eincremen, danach fühlte sich die Haut sehr gepflegt an.

Seit wenigen Wochen verwende ich wieder ein Serum in meiner Abendroutine. Je nachdem welches, tritt auch jetzt wieder ein Brennen beim Eincremen auf.

Energie durch die aktivierende Schisandra


* Belebende Augencreme

* Boosting Vitamin Serum

Schisandra? Hatte ich vorher noch nie gehört. Also auf geht’s zu Mr. Google. Bei Utopia habe ich dann folgendes gefunden:

Die Schisandra, auch Chinesisches Spaltkörbchen oder Wu-Wei-Zi-Beere genannt, ist eine Rankpflanze und gehört zur Familie der Sternanisgewächse. Die kleinen roten Früchte gelten aufgrund ihrer vielen wertvollen Inhaltsstoffe in der Naturheilkunde als wichtiges Heilmittel.

Die Haut wird beruhigt, die hauteigenen Prozesse werden aktiviert und die natürliche Widerstandskraft der Haut wirkt gestärkt. Das Serum habe ich noch nicht probiert, da ich bereits 2 andere Seren offen habe.

Von der belebenden Augencreme bin ich jedoch begeistert. Ein zarter Duft, die leichte Konsistenz ähnlich wie eine Lotion und die gute Verträglichkeit haben mir sehr gut gefallen. Es gab kein Brennen beim Eincremen, keine Rötungen oder sonstiges. Allerdings ist die Augencreme bei täglicher Anwendung morgens und abends nach 6 Wochen aufgebraucht.  

Erwähnen möchte ich noch das Projekt Ocean Waste – Nein zu Plastik im Meer! Hier arbeitet Kneipp mit dem Packaging-Partner ReSea zusammen und verwendet das gesammelte Meeresplastik in den Verpackungen dieser neuen Gesichtspflegeserie Mindful Skin. Auf der Website von Kneipp kannst Du mehr zu dieser nachhaltigen Verpackung erfahren!    

Mein Fazit:  Die neue Gesichtspflegeserie Mindful Skin bietet Dir verschiedene kombinierbare Pflegeprodukte mit hochwertigen natürlichen Inhaltsstoffen. Sie pflegt lange und nachhaltig. Je nach Hauttyp bzw. Empfindlichkeit der Haut kann es jedoch beim Eincremen zu einem leichten Brennen kommen, was kurze Zeit später wieder verschwindet. Alle Produkte haben ein dezenten Duft! Am besten und verträglichsten finde ich das Reinigungsgel und die Augencreme. In der nachhaltigen Verpackung setzt Kneipp auf recyceltes Meeresplastik!