*Werbung*

Eigentlich war ich auf der Suche nach Original Thüringer Rostbratwurst. Aber wenn man in einer neuen Gegend ist, muss man immer erst mal suchen, in welchem Supermarkt man das Gewünschte findet. Bei REWE hatte ich damit jedenfalls kein Glück. Doch mir fiel eine Neuheit ins Auge, die ich bis dahin nicht kannte – die Kartoffeldöner-Bratwurst.

 

Kartoffeldöner? Und das Ganze als Bratwurst? Ein Blick auf die Rückseite der Verpackung verriet mir, dass Presse, Funk und Fernsehen von dieser neuen kulinarischen Idee begeistert waren. Ob mich diese Wurst auch begeistern kann? Noch bin ich skeptisch bei dieser Geflügelbratwurst mit Parmak Sucuk, Kartoffel und Spinat. Dass auf der Zutatenliste Geschmacksverstärker aufgeführt ist, lässt mich anfangs noch zögern. Aber die Neugier siegte. Einmal wollte ich diese außergewöhnliche Neuheit selbst probieren.

Zu Hause machte ich mich erstmal im Internet schlau. Und so erfuhr ich, dass sich der Erfinder des Kartoffel-Döners – Hani Alhay aus Oldenburg – mit seiner Kartoffeldöner-Bratwurst in der VOX-Show “Die leckerste Idee Deutschlands” gegen neun andere Food-Start-Ups durchsetzte. Bei den 60 Testessern war neben anderen Prominenten der bekannte TV-Koch Steffen Henssler. Diese Show hatte ich leider auch verpasst, denn Produktneuheiten interessieren mich immer sehr.

Die Wurst verbrachte nicht viel Zeit in unserem Kühlschrank, denn ich war sehr gespannt, wie diese nun schmeckte. Sollte das geschmacklich wirklich eine Mischung zwischen Döner, Kartoffel und Spinat sein? Da ich erstmal nur 2 Stück zubereitet habe – sie sind immerhin ziemlich lang – habe ich aufs Grillen verzichtet und die Bratwürste in der Pfanne gebraten.

Probiert wurde natürlich pur, ohne Senf, Ketchup oder irgendwelche Saucen.

Bissl enttäuscht war ich schon, da die Wurst geschmacklich mit einem Döner gar nichts gemeinsam hatte. Gewürzt war sie gut, das wurde mir auch von anderen bestätigt.

Die Kartoffeldöner-Bratwurst schmeckt mehr nach Sucuk und würde dem Namen Sucuk-Bratwurst mit Spinat eher gerecht werden.

Wie gesagt, als Bratwurst geschmacklich nicht schlecht, aber unter dem Namen “Kartoffeldöner”-Bratwurst habe ich mir was anderes vorgestellt.

Die beiden anderen Würste habe ich am nächsten Tag kleingeschnitten und meinen Linsen-Eintopf damit verfeinert.

Nun bin ich auf Deinen Kommentar gespannt.

Kennst Du die Kartoffeldöner-Bratwurst?

Hast Du vielleicht die Fernsehshow gesehen, in welcher der Oldenburger mit dieser Bratwurst zum Sieger gekürt wurde?

Oder hast Du die Bratwurst eventuell schon selbst probiert? Wie findest Du sie und den dazugehörigen Namen? Ist das wirklich die leckerste Idee Deutschlands?