Bei brandnooz durfte ich am THOMY Gratin Saucen – Produkttest teilnehmen. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit schmeckt etwas Heißes aus dem Ofen so richtig gut.  In meinem Testpaket waren je 2 Päckchen der Sorten:

Thomy Gratin Saucen – Testpaket

THOMY Gratin Sauce für Broccoli-Gratin
THOMY Gratin-Sauce für Kartoffel-Gratin
THOMY Gratin-Sauce für Lasagne
THOMY Gratin-Sauce für Nudel-Schinken-Auflauf

Beschreibung:  THOMY Gratin Sauce ist eine fix und fertig gewürzte, flüssige Sauce, die
geschmacklich auf eine Lasagne abgestimmt ist. Ohne die Zusatzstoffe:
Geschmacksverstärker, Farbstoffe und Konservierungsstoffe.

Als erstes habe ich die THOMY Gratin-Sauce für Lasagne probiert. 1 Päckchen reicht für 2 Portionen.

   

Zutaten: Tomatenmark (54 %), Trinkwasser, Sonnenblumenöl, SCHLAGSAHNE,
modifizierte Stärke, Gewürze, 1,4 % EIGELB (von EIERN aus Bodenhaltung),
Jodsalz, Aromen (mit WEIZEN, MILCH, SOJA), Kräuter, Zucker,
Maltodextrin, Zitronensaftkonzentrat, Verdickungsmittel Xanthan. (SPUREN: SELLERIE, SENF)

Die Zubereitung ist total einfach und geht sehr schnell. So können auch Kochanfänger ein leckeres Ofengericht zaubern – das gelingt garantiert!

Für 1 Päckchen = 2 Portionen benötigt man noch:

  • 200 g gemischtes Hackfleisch
  • 1 Tl Öl
  • 6 Lasagneplatten
  • 50 g geriebenen Käse

Da wir mit der ganzen Familie schlemmen und genießen wollten, habe ich die doppelte Menge genommen.

Die Zubereitung ist auf der Rückseite der Packung detailliert beschrieben, da kann eigentlich gar nichts schiefgehen.

1. Hackfleisch in einer Pfanne mit heißem Öl anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.

2. THOMY Gratin Sauce für Lasagne und 200 ml Wasser zugießen und unterrühren.

3. Sauce und Lasagneplatten abwechselnd in eine Auflaufform geben, mit Sauce beginnen und abschließen,

dann mit Käse bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Celsius Ober- und Unterhitze (Umluft 170 Grad Celsius) ca. 35 Min. goldbraun backen.

Uns allen hat die Lasagne sehr gut geschmeckt. Man kann auch auf die letzte Schicht Sauce 100 g Creme fraiche geben und sie dann mit Käse bestreuen. Einfach lecker!

Als nächstes habe ich ein Rezept für THOMY Gratin Sauce für Kartoffeln gesucht und auf der Website von Thomy dieses Rezept gefunden.

Hier reicht eine Packung für 3 Personen. Auch hier ist die Zubereitung auf der Rückseite der Packung in einzelnen Schritten beschrieben. Man kann rohe, aber auch gekochte Kartoffeln vom Vortag verwenden.

Zutaten: Trinkwasser, Sonnenblumenöl, Schlagsahne, modifizierte Stärke,
Weizenmehl, 1,8% Eigelb (von Eiern aus Bodenhaltung), Jodsalz,
Magermilchpulver, Gewürze, Hefeextrakt, Zucker, Aromen, pflanzliches
Eiweiß, biologisch aufgeschlossen (Weizeneiweiß, Salz), pflanzliches Öl,
Verdickungsmittel Xanthan. (Spuren: Sellerie, Senf). 

Das Kartoffelgratin mit Rahmspinat war köstlich! Es hat uns allen sehr gut geschmeckt und es waren – wie angegeben – 3 Portionen. Die Zubereitung war einfach und die Vorbereitung ging sehr schnell (Backzeit: 45 min.). Auch die Menge Gratin-Sauce war genau richtig!

Aber auch die THOMY Gratin Sauce für Nudel-Schinken hat uns überzeugt. Eine Packung reicht für 2 Portionen.

Zutaten: Trinkwasser, Schlagsahne (12%), Sonnenblumenöl, modifizierte Stärke,
1,4% Eigelb (von Eiern aus Bodenhaltung), Jodsalz, Aromen (mit Soja,
Weizen), Zucker, Hefeextrakt, Gewürze, Verdickungsmittel Xanthan.
(Spuren: Sellerie, Senf). 

Hier habe ich mich für das Rezept Maccheroni-Auflauf mit Hackfleisch und Chili entschieden. Habe von den Zutaten gleich die doppelte Menge genommen.

Zuerst wurden die Nudeln gekocht. Statt kurzen Maccheroni habe ich Zöpferl von Bernbacher genommen, die hatten die richtige Länge und Stärke. Die gekochten Nudeln lässt man gut abtropfen und verteilt sie in einer flachen Auflaufform.

Auf die Chilischote habe ich verzichtet, da mein Sohn mitgegessen hat. Mein Mann hat sich dann unter seinen Auflauf Jalapeno Peperoni gemischt.

Zu dem angebratenen und gewürzten Hackfleisch gibt man noch Tomatenmark und Wasser. Dann wird die Hackfleischmischung auf den Nudeln verteilt.

THOMY Gratin Sauce für Nudel-Schinken-Auflauf gleichmäßig darübergießen

mit Käse bestreuen – hier habe ich den Parmesan durch Emmentaler ersetzt – und dann ab in den Backofen.

Nach 25 Minuten ist der Auflauf fertig! Die Zubereitung war sehr einfach, die angegebenen Mengen und Zeiten waren sehr genau. Diese Gratin-Sauce fand ich selbst nicht ganz so würzig, wie die vorherigen, aber der Auflauf war trotzdem sehr lecker! Man kann auch variieren und noch gebratene Paprikawürfel, Pilze o.ä. dazugeben.

Mit der THOMY Gratin Sauce für Gemüse werde ich noch ein Broccoli-Gratin mit Lachs und Pinienkernen zaubern.

Zutaten: Trinkwasser, Sonnenblumenöl, modifizierte Stärke, 2,2% Eigelb (von Eiern
aus Bodenhaltung), Weizenmehl, Magermilchpulver, Jodsalz, Hefeextrakt,
Gewürze, Zucker, Aromen, Verdickungsmittel Xanthan. Enthält Spuren von
Sellerie und Senf. 

Mein Fazit: Die THOMY Gratin Saucen sind cremig, fix und fertig und geschmacklich perfekt abgestimmt. Die Zubereitung ist sehr einfach und geht wirklich schnell! Ich habe die Rezepte alle wie beschrieben nachgekocht, musste nicht nachwürzen und fand alle sehr lecker! Für ein Fertigprodukt sind die Saucen sehr gut und es ist praktisch, wenn man davon etwas im Vorratsschrank hat. So kann man auch, wenn es mal schnell gehen muss, etwas Leckeres kochen. Ich werde das Produkt auf jeden Fall wieder kaufen.

Die Produkte wurden mir zu Testzwecken kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.