Am Wochenende habe ich von Diamant den Gelierzauber für Fruchtaufstrich getestet. Dieser ist speziell für kaltgerührte Fruchtaufstriche vorgesehen.

Gelierzucker für kaltgerührte Marmeladen

Inhaltsstoffe: 
Zucker, Geliermittel Carrageen, Säuerungsmittel Citronensäure, Öl, pflanzlich.

Ich habe damit eine köstliche Zwetschgen – Marmelade gemacht. Die Zubereitung ist wie bei den anderen Diamant-Produkten (siehe Eiszauber für Früchte und Eiszauber für Milch) schnell und einfach! Man braucht nur noch 250 g Früchte.

Hier das “Rezept” für meine kaltgerührte Zwetschgenmarmelade:

Zutaten:

1 Päckchen Gelierzauber für Fruchtaufstrich (185 g)
250 g vorbereitete Zwetschgen (gewaschen, entkernt, kleingeschnitten)

Zubereitung:

Das vorbereitete Obst wird zusammen mit dem Gelierzucker in ein hohes Gefäß gegeben und mit dem Pürierstab ca. 45 Sekunden gemixt. Fertig!

Nun nur noch in ein sauberes Glas füllen, mit Schraubdeckel verschließen und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

bei mir ergab das ca. 1 Glas

Der Fruchtaustrich sollte innerhalb von 14 Tagen aufgebraucht werden, was bei uns jedoch kein Problem ist.

Da es für 1 Glas zuviel und für 2 Gläser zuwenig Marmelade war, wurde die Marmelade auf dem kleinen Teller nach dem Erkalten gleich probiert. Mmmh, lecker! Vielleicht ein bisserl zu süß, aber sehr fruchtig!

Der Preis für 1 Päck. Diamant Gelierzauber liegt bei ca. 0,99 € – 1,15 €.

Mein Fazit: Mit dem Diamant Gelierzauber kann man schnell und einfach eine köstliche Marmelade zaubern, die wirklich auch einem Anfänger gelingt! Man braucht nur 250 g Früchte und kann so saisonal seine Lieblingsmarmelade machen oder auch mal eine neue Sorte ausprobieren. Allerdings würde ich empfehlen, säuerliche Obstsorten zu verwenden, da der Fruchtaufstrich sonst zu süß wird. Da der Fruchtaufstrich ohne Kochen zubereitet wird, bleiben hier die Vitamine und der natürliche Fruchtgeschmack erhalten. Dafür beträgt die Haltbarkeit nur 14 Tage im Kühlschrank. Die selbstgemachte Zwetschgenmarmelade hat allen sehr gut geschmackt und das Produkt hat uns überzeugt.