Selbstgemachtes schmeckt doch immer am besten! Egal ob Marmeladen, Törtchen, Eis oder  herzhafte Aufstriche, Brot, Brötchen usw. – man weiss immer, was drin ist und man schmeckt den Unterschied! Mit einer auf Früchte, Blüten und Kräuter abgestimmten Zuckermischung von Diamant kann man jetzt auch Sirup schnell und einfach selber machen. Auf der Seite www.diamant-zucker.de gibt es auch einige Rezepte zum Ausprobieren, Anregungen und weitere Informationen.

Und jetzt möchte ich Euch das Produkt vorstellen, mit welchem Ihr leckeren Sirup zaubern könnt.

Diamant Sirupzucker

Inhalt: 
500 g – ergibt ca. 400 – 600 ml Sirup

Zutaten:
Zucker, Säuerungsmittel Citronensäure, Pektinase

Die Pektinase verhindert bei der Herstellung von Fruchtsirupen eine zu starke Gelierung durch das fruchteigene Pektin.

Aus der – meinem Testpaket beiliegenden – Rezeptbroschüre hat mich der Erdbeer-Vanille-Sirup am meisten angelacht, so dass ich dieses Rezept zuerst ausprobiert habe.

Man benötigt für ca. 450 ml Erdbeer-Vanille-Sirup die folgenden Zutaten:

500 g Erdbeeren (vorbereitet gewogen)
250 ml Wasser
500 g Diamant Sirupzucker
1 Vanilleschote

1. Erdbeeren waschen und putzen. 500 g abwiegen, mit Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und ca. 8 – 10 Minuten ohne Deckel auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Abkühlen lassen.

2. Ausgekühlte Erdbeermasse mit Diamant Sirupzucker verrühren, sodass sich der Zucker löst. Über Nacht abgedeckt bei Raumtemperatur stehen lassen.

3. Danach durch ein Safttuch oder feines Sieb abseihen.

4. Vanilleschote aufschlitzen und Mark herauskratzen.

5. Sirup zusammen mit Vanilleschote und -mark in einem großen Topf aufkochen und unter Rühren 3-4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Am Ende der Kochzeit die Vanilleschote entfernen. Sirup in heiß ausgespülte Flaschen füllen, gut verschließen und kühl lagern.

Erdbeer-Vanille-Sirup

Der Sirup sollte vor dem Verzehr geschüttelt werden! Nach dem Öffnen muss er unbedingt im Kühlschrank gelagert und rasch verbraucht werden.

Mein Mann sagt, dies ist der beste Erdbeer-Sirup, den er je probiert hat. Er schmeckt natürlich, außergewöhnlich fruchtig und passt hervorragend zu Vanillepudding. Er gibt aber auch Erfrischungsgetränken, Cocktails und anderen Desserts eine ganz besondere Note.

Auf www.diamant-zucker.de fand ich noch ein Rezept für Bratapfel-Sirup. Bratapfel mag ich sehr gern, warum nicht auch mal Bratapfel-Sirup? Die Zutaten hierfür hatte ich – bis auf die Zimtstange – alle im Haus.

Bratapfel-Sirup

Dieses Mal habe ich jedoch kein Safttuch benutzt, sondern die Masse durch ein feines Sieb abgeseiht. Das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen 🙂 Auch dieser Sirup schmeckt natürlich und sehr lecker. Obwohl ich mich genau ans Rezept gehalten habe, muss ich doch wohl etwas falsch gemacht haben. Denn nach Bratapfel schmeckt der Sirup leider nicht 🙁

Da uns der selbstgemachte Sirup so gut geschmeckt hat, wollte ich gern auch noch den Zitrusmix-Sirup ausprobieren. Nur fehlten mir die passenden Zutaten. Ich musste in mehreren Märkten suchen, bis ich endlich bei Globus Diamant Sirupzucker fand. Blutorangen dagegen suchte ich vergeblich, deshalb nahm ich letztendlich normale Orangen. Der Sirup bekommt zwar nicht so eine schöne rote Farbe, aber der Geschmack ist super! Nicht zu süß, fruchtig, leicht säuerlich!

Zitrusmix-Sirup

Man kann damit aber auch leckeren Blüten- oder Kräutersirup herstellen, z.B. mit Rosenblättern, Holunderblütendolden, Minze, Zitronenmelisse, Thymian o.ä.

Mengenbeispiele für Blüten- bzw. Kräutersirupe:

  • Minze: 1 kleines Bund (ca. 40 g)
  • Thymian: 1/2 kleines Bund (ca. 20 g)
  • Zitronenmelisse: 1 kleines Bund (ca. 35 g)
  • Rosmarin: 1 kleines Bund (ca. 45 g)
  • Basilikum: 1 kleines Bund (ca. 35 g)
  • Holunderblütendolden: 8-12 Stück

Beim Verdünnen nimmt man 1 Teil Sirup + 6 Teile Wasser.

Mein Fazit: Mich hat der Diamant Sirupzucker voll überzeugt! Die Herstellung von selbstgemachten Sirup ist mit diesem Produkt sehr einfach. Man kann sich seinen eigenen Lieblingssirup ganz nach Geschmack zubereiten und weiss genau, was drin ist. Den Geschmack des fertigen Sirups finde ich sehr gut. Auf der Website von Diamant-Zucker findet man verschiedene Rezeptideen oder man experimentiert ein wenig und kreiert seinen eigenen Lieblingssirup!

Das Produkt wurde mir zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung gestellt.