In verschiedenen Artikeln zu gesunder Ernährung, gesunden Lebensmitteln, Superfoods u.ä. hatte ich schon von MACA gelesen. Denn auch Maca zählt zu den Superfoods der Inkas.

Doch was ist MACA?

Maca ist eine robuste Pflanze (Kreuzblütengewächs), die zur Gattung der Kressen gehört. Sie wird hauptsächlich in den peruanischen Anden angebaut. Die Knollen können frisch oder getrocknet gegessen werden. Bei uns werden sie jedoch nur gemahlen in Form von Pulver oder Kapseln angeboten. Es gibt jedoch nicht nur gelbe, sondern auch rote und schwarze Macaknollen.

Maca Knollen – © Oscar Pinto – www.fotolia.de

Welche Wirkungen hat Maca und wann wird es empfohlen?

Auch diesem Superfood werden vielfältige Wirkungen nachgesagt. Es ist sehr nährstoff- und vitaminreich, enthält einen hohen Anteil an Mineralien und Proteinen.

Eingesetzt wird es u.a.

  • bei hormonellen Störungen wie z.B. Menstruations- und Wechseljahrsbeschwerden
  • bei Erschöpfungszuständen und Stress
  • zur Steigerung von Libido und Potenz
  • zur Erhöhung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit
  • bei psychischen Beschwerden wie Depressionen, Angstzuständen
  • bei unerfülltem Kinderwunsch.

Es soll sogar den Cholesterin-Spiegel senken und verdauungsregulierend wirken.

Die Maca Wirkung tritt, je nach eingenommener Dosis, erst innerhalb eines Zeitraums von ca. 25 Tagen ein. Deshalb sollte Maca am besten über einen längeren Zeitraum von mindestens 3 Monaten eingenommen werden.

Wieviel Maca sollte man täglich einnehmen?

Empfohlen wird eine tägliche Dosis von ca. 3 – 5 Gramm. Egal ob Kapseln oder Pulver – beachtet die Verpackungshinweise und sprecht am besten mit Eurem Arzt. Der kann Euch sicher hinsichtlich der Anwendungsdauer und Dosierung (je nach Art Eurer Beschwerden) besser beraten.

Zur Zeit teste ich gerade das Maca-Pulver von Wohltuer. Mehr dazu später …

Kennt Ihr Maca? Wie sind Eure Erfahrungen?

*Dieser Post enthält Partnerlinks.*