Vor einiger Zeit habe ich Euch über Maca – ein einzigartiges Superfood – berichtet. Seit 1 Monat nehme ich dieses nun in Pulverform ein – das Premium Maca Pulver von Wohltuer.

Es ist in einem wiederverschließbarem Papierbeutel zu 500 g abgepackt.

500 g / 12,88 Euro  (Stand: 18.02.16)

Auf der Rückseite der Verpackung findet man alles Wissenswerte, z.B. Nährwertangaben, Verzehrempfehlung, MHD usw. Um die spezifischen Eigenschaften jeder Sorte zu entfalten, werden für dieses Pulver gelbe, rote und schwarze Macaknollen verwendet.

Es handelt sich dabei um 100 % reines Maca-Pulver ohne Zusätze. Somit ist es auch für Vegetarier, Veganer und Rohköstler geeignet. Das Maca-Pulver ist

  • glutenfrei
  • cholesterinfrei
  • nährstoffreich
  • gesund

Laut Verzehrempfehlung sollte man 5 Gramm täglich, in Müsli oder ein beliebiges Getränk einrühren. Da man Maca über einen längeren Zeitraum einnehmen sollte, ist die 500 Gramm Packung perfekt, denn so reicht das Pulver für ca. 100 Tage. Habe das Pulver das erste Mal abgewogen und festgestellt, dass es so in etwa 1 gehäuftem Teelöffel entspricht.

 

1 gehäufter TL = ca. 5 g Maca Pulver

Der Geruch empfinde ich ebenso unangenehm wie den Geschmack. Am ersten Tag habe ich es mir in einen kalten Kakaodrink mit dem Löffel eingerührt. Es war nicht lecker, aber ich konnte es trinken. Allerdings hat sich das Pulver schwer aufgelöst, deshalb habe ich es am zweiten Tag mit einem Heißgetränk versucht. Aber auch da bildeten sich immer wieder Klümpchen, die ich mit dem Löffel zerdrücken musste. Geschmacklich empfand ich es widerlich!

Dritter Tag – ich gebe nicht auf und versuche es, in einen Bananenshake zu mixen. Man kann es trinken, aber es ist noch nicht optimal. Ich kann den Geschmack nicht beschreiben, da ich es mit nichts vergleichen kann.

Am vierten Tag mixe ich das Pulver in einen grünen Smoothie, aber auch das schmeckte nicht. Der Geschmack lässt sich nicht neutralisieren, egal wo man das Pulver einrührt. Aber ich geb’ nicht auf 🙂

Endlich habe ich für mich den richtigen Mix gefunden.

1/2-1 Banane
2-3 TL Chia bia Blueberry (alternativ: Kakaogetränkepulver + 1 El Chia-Gel)
2-3 TL Kokosblütenzucker
1 gehäufter TL Maca Pulver
ca. 250 – 300 ml Milch

Alles ca.  20 Sekunden durchmixen (oder etwas länger, je nach Mixer) und fertig! Mit diesem gesunden und nahrhaften Shake kann ich die empfohlene Menge Maca zu mir nehmen. Und ich bilde mir ein, mit jedem Tag nehme ich den Geruch und Geschmack weniger wahr.

Mein Fazit: Inzwischen nehme ich seit 1 Monat regelmäßig Maca Pulver zu mir. Eine wirkliche Veränderung auf meinen Körper und/oder Geist konnte ich bisher nicht feststellen. Dennoch bin ich überzeugt, dass ich damit etwas Gutes für meine Gesundheit tue. Der Geschmack ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Deshalb solltet Ihr Euch erstmal eine kleine Menge kaufen oder bei Freunden etc. probieren, falls Ihr diese Möglichkeit habt. Manche empfinden den Geschmack so widerlich, dass es beim Probieren bleibt. Noch habe ich genügend Maca Pulver – 1 Packung reicht für ca. 100 Tage. Vielleicht stellt sich noch eine Wirkung ein.?