Seit ca. 3 Wochen bin ich nun auch bei Instagram. Dort bin ich kürzlich über ein tolles Foto mit der Bezeichnung “Mug Cake” gestolpert. Mug Cake – mit dem Begriff konnte ich nichts anfangen. Das Teil auf dem Foto sah eigentlich eher wie ein Muffin aus. Eine neue Bezeichnung? Mr. Google weiß jede Antwort. So erfuhr ich, dass Mug Cake – auch Tassenkuchen genannt – ein schneller Kuchen aus der Mikrowelle ist. Er ist ruck-zuck zubereitet, man braucht dafür keine Waage, keinen Mixer und man kann das Rezept nach Belieben variieren. Auch hat man nur 1 Portion und wird nicht zu einem  zweiten Stück Kuchen verleitet. Genau richtig für mich! Ich sah mir also verschiedene Rezepte an, damit ich erstmal eine Vorstellung davon bekam, welche Zutaten in welcher Menge dafür verwendet werden können. Am besten gefiel mir dieses Rezept, welches ich noch mit Maulbeeren verfeinerte. Zum Schluss kam er noch unter die Haube – Topping aus Erdnussbutter, Schokocreme und Kakao-Nibs. Und hier ist das Ergebnis:

Mug Cake mit Superfoods – gesund und lecker!

Dieser Tassenkuchen aus der Mikrowelle ist, wenn Ihr ihn mit glutenfreien Backpulver und ohne Topping macht, low carb und glutenfrei. Bei Verwendung von pflanzlicher Milch wie Mandel- oder Kokosmilch ist er auch laktosefrei.

Geschmeckt hat er ganz lecker! Er hätte noch eine Idee saftiger sein können, aber für den Anfang war er gelungen.

Kokosmehl und Kokosöl sollten in der Küche bei einer gesunden Ernährung sowie auch bei Low Carb und bei einer glutenfreien Ernährung nicht fehlen. Bestellen könnt Ihr diese Zutaten, ebenso wie Maulbeeren und Kakao-Nibs bei Amazon.

Kennt Ihr Mug Cakes? Was ist Euer Lieblingsrezept?

 

*Dieser Post enthält Partnerlinks.*