Als Teilnehmerin im Exquisa KräuterQuark Projektteam von der Lisa freundeskreis-Community konnte ich den neuen Exquisa KräuterQuark gemeinsam mit anderen Quark-Liebhabern ausführlich testen. Dafür gab es riesiges Testpaket und auch ein Rezept-Heft mit neuen Ideen.


Exquisa KräuterQuark

Fettstufe im Milchantil (AT: 40 % F.i.T.)

Inhalt: 150 g

Zutaten: Speisequark, Sahne, 2 % Schnittlauch, Salz, Senf, Meerettich, Knoblauch, Zwiebel, Pfeffer, Petersilie, Zucker, modifizierte Kartoffelstärke, Säuerungsmittel Essigsäure, Schnittlauch-Extrakt

Nährwerte pro 100 g:

Energie                                      132 kcal
Fett                                              10,0 g
– davon gesättigte Fettsäuren  7,1 g
Kohlenhydrate                            3,9 g
– davon Zucker                           3,5 g
Eiweiß                                           8,2 g
Salz                                             1,13 g

Bis auf die Kartoffelstärke, Essigsäure und Schnittlauch-Extrakt ähneln die Zutaten meinem selbstgemachten Kräuterquark. Zuerst wird mal pur probiert und aufs Brot, mmmhh … gehört auf jeden Fall zu den “besseren” Kräuterquarks. Wir mussten nicht nachwürzen, sondern haben lediglich noch ein paar frische Kräuter obendrauf gegeben, sozusagen das i-Tüpfelchen auf dem Kräuterquark. Der neue Exquisa KräuterQuark ist schön cremig und schmeckt herrlich frisch. Geschmacklich konnte er alle überzeugen – so manche Tester wünschen sich jedoch noch etwas mehr Kräuter im Quark. Mit Kartoffeln wird so ein einfaches und schmackhaftes Essen!
Im beiliegenden Rezeptheft gab es noch viele leckere Rezeptideen mit KräuterQuark wie z.B. Feurige Tomatensuppe mit KräuterQuark-Strudel oder Koteletts mit Rösti-KräuterQuark-Haube und Spinatsalat. Mich hatte das Räucherlachs-Carpaccio mit KräuterQuark-Topping am meisten angesprochen und so wurde dieses Rezept probiert. Bis auf die Rote-Beete-Sprossen habe ich mich ans Rezept gehalten, lediglich die Mengenangaben angepasst. Ich habe für 2 Personen 200 g Räucherlachs verwendet.

Da dieses Räucherlachs-Carpaccio außerordentlich lecker war, möchte ich Euch dieses Rezept nicht vorenthalten. Es ist auch als schnelles Abendessen perfekt geeignet. Am besten mit frisch gebackenem Baguette servieren!

“Carpaccio” ist übrigens ein italienischer Vorspeisenklassiker mit rohen, dünnen Rindfleisch-Scheiben.

Rezept Räucherlachs-Carpaccio mit KräuterQuark-Topping     (Quelle: Exquisa)

für 4 Personen – Zubereitungszeit: ca. 20 min.

Zutaten:

  • 50 g Rucola
  • 25 g geröstete Erdnusskerne
  • 1 EL Honig
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • 1 EL Weißweinessig
  • 2 EL Öl
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

 

  • 150 g Exquisa KräuterQuark
  • 3 EL Milch
  • 1-2 TL Zitronensaft
  • 3-4 Halme Schnittlauch
  • 300 g Räucherlachs in Scheiben
  • ca. 2 EL Rote-Beete-Sprossen
  • 200 g Baguette-Brot

Zubereitung:

Rucola putzen, waschen, abtropfen lassen und evtl. kleiner schneiden. Nüsse grob hacken. Honig Senf und Essig verrühren. Öl im dünnen Strahl unterschlagen. Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken. 2 EL Exquisa KräuterQuark mit Milch und Zitronensaft glatt rühren. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden.

Lachsscheiben nebeneinander fächerförmig auf eine Platte legen. Rucola mit Dressing mischen und auf dem Lachs verteilen. Mit glatt gerührter KräuterQuark-Masse beträufeln. Sprossen, Schnittlauch und Nüsse darauf verteilen. Übrigen Exquisa KräuterQuark und Baguette dazu reichen.

Guten Appetit!

 

Ihr seht, der Exquisa KräuterQuark ist weit mehr, als ein Brotaufstrich oder eine Beilage zu den Kartoffeln. Habt Ihr diesen leckeren KräuterQuark schon probiert?


*** Das Produkt wurde mir zu Testzwecken kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. ***