Gestern gab es mal wieder Chili bei uns. Dazu passte ein frisches Baguette ganz gut. Da ich keine Lust mehr zum Einkaufen hatte, habe ich schnell welches selbst gemacht. Mit der Küchenmaschine war der Teig in 5 Minuten fertig, 2 x kurz gehen lassen und ab in den Ofen. Hier ist das Rezept:


Zutaten:
500 g Mehl
 25 g Hefe
   2 TL Salz
   1 Prise Zucker
   1 TL Olivenöl
300 ml lauwarmes Wasser
Zubereitung:
Mehl und Salz in eine Schüssel geben.
Von den 300 ml Wasser etwas abnehmen und die Hefe darin auflösen, 1 Prise Zucker zugeben und durchrühren.

Die Hefemischung, das Olivenöl und das restliche Wasser zum Mehl geben und zu einem Hefeteig verarbeiten. Bei meiner Küchenmaschine hat das auf Stufe 2 ca. 5 min. gedauert.

 

 Die Schüssel abgedeckt bei 50 °C in den Ofen und ca. 20 min. gehen lassen.
Den Teig kurz durchkneten, in 3 Teile a ca. 280 g teilen und zu Baguettes formen.

Auf das Baguette-Blech geben, mit Mehl bestäuben und zugedeckt nochmal ca. 10 min gehen lassen.

 

Eine feuerfeste Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen – auf 220 °C Umluft vorheizen und die Baguettes ca. 15 – 20 min. backen.


Die Baguettes sind knusprig und sehr lecker! Sie passen auch sehr gut zum Käse-Fondue. Man kann es auch einfrieren und aufbacken.

Ich selbst benutze dieses Baguette-Blech seit 1 Jahr und bin damit sehr zufrieden. Es muss nicht gefettet werden, es backt nichts an und das Brot lässt sich super aus der Form lösen. Das Baguette-Blech lässt sich leicht mit Wasser und etwas Spülmittel reinigen. Hitzebeständig bis 260 °C.

Viel Spaß beim Backen!
*Dieser Post enthält Partnerlinks.*