Autor:  A.R. Klier
Titel:  Kunstfehler
Verlag:  Books on Demand
Erscheinungsjahr:  2018
Umfang:  272 Seiten
Preis:  Taschenbuch 9,99 € / Kindle Edition 3,99 €

Inhalt (Klappentext):

Ein Jahr nach dem großen Transplantationsskandal kehrt Unfallchirurg Niklas Thorsen zurück in die Uniklinik und muss feststellen, dass sich nicht alles zum Guten verändert hat.

Gleich sein erster Fall nach Folgefehler lässt ihn nicht mehr los, und schon bald wird Niklas selbst zum Angeklagten: Ist ihm im Stress zwischen privaten Problemen, Erinnerungen an das Zeugenschutzprogramm und der Eingewöhnung in den Arbeitsalltag etwa ein Kunstfehler unterlaufen?

Zur Autorin:

Die Münchner Autorin A.R. Klier hat ihre ersten Gehversuche schon zu Schulzeiten gemacht: Insgesamt drei Mal nahm sie am KWA-Schülerliteraturwettbewerb teil und wurde 2012 für die Kurzgeschichte “Einsame Familie” mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die Krimis “Anfängerfehler” und “Folgefehler” sind ihre ersten Veröffentlichungen.

 

Zum Buch:

Es war mir eine Ehre und große Freude, als mir die Autorin die Nachricht von der Fertigstellung ihres Fortsetzungsromans mitteilte. Natürlich war ich sehr auf das neue Buch gespannt. Zum einen weil ich den vorherigen Teil “Folgefehler” sehr spannend fand, zum anderen weil ich gute Arztromane liebe.

Das Cover passt hervorragend zu diesem Arztroman, wobei das Motiv “die Hand mit dem blauen OP-Handschuh und den beiden Scheren” schon mal ein wenig die Fantasie anregt. Pfusch bei der OP? Schere drin vergessen?

An die Hauptfiguren Niklas und Frederik konnte ich mich noch gut erinnern, wobei dieses Buch hauptsächlich von Niklas Thorsen handelt. Er arbeitet noch immer in derselben Klinik. Sein Freund Frederik jedoch hat die Hansestadt verlassen und ist nach München gezogen. Frederik fehlt ihm im Klinikalltag, für Gespräche bleibt nur das Telefon. Halt und Unterstützung bekommt Niklas von seiner Freundin Freja, die immer für ihn da ist. Sie möchte ihm gern helfen, nur lässt er das zu?

Der Aufbau des Romans überraschte mich, denn spannend wurde es bereits am Anfang nach einer kurzen Zusammenfassung. Ein Unbekannter lauerte Dr. Thorsen auf und bedrohte ihn mit einer Pistole. Dass dabei alte Erinnerungen auflebten, ist völlig klar. Noch hatte Niklas sein Trauma nicht verarbeitet. Was kam jetzt auf ihn zu? Musste er diesen Albtraum noch einmal durchleben? Wird wieder auf ihn geschossen?

Die Kapitel wechseln zwischen Vergangenheit und Gegenwart, so dass man langsam das Motiv dieses unbekannten Mannes, der sich als ehemaliger Patient entpuppt, verstehen lernt. Nur, rechtfertigt dieses sein Handeln? Was ist vorgefallen? Ist Niklas Thorsen wirklich ein Kunstfehler unterlaufen? Ich möchte hier an dieser Stelle nicht zuviel verraten. Lies selbst, welche Behandlung Dr. Thorsen in die Wege leitete, welche spitzen Bemerkungen von Kollegen kamen, welche Rolle seine Freundin Freja in diesem Roman spielt.

Sehr gut finde ich die offene Frage zum Abschluss des Buches:

“Würde es ihm je gelingen, nach vorne zu blicken und dieses Kapitel seiner Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen?”

Das lässt hoffen, dass es vielleicht irgendwann eine Fortsetzung gibt. Ich könnte mir auch eine Verfilmung sehr gut vorstellen. Lassen wir uns überraschen, was die Autorin geplant hat …

Mein Fazit:  Das neue Buch “Kunstfehler” kann ich Dir ebenso empfehlen wie den Vorgänger “Folgefehler”. Ein spannender Arztroman, der noch genügend Platz für die eigene Fantasie lässt!

 


+++ Dieses Rezensionsexemplar wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. +++