Autor:  A.R. Klier
Titel:  Systemfehler
Verlag:  Books on Demand
Erscheinungsjahr:  2018
Umfang:  252 Seiten
Preis:  Taschenbuch 9,99 € / Kindle Edition 2,99 €

Inhalt (Klappentext):

Nicht mehr davonlaufen.
Sich der Vergangenheit stellen.
Neu anfangen.

Frederik Hendriksson wagt nach dem großen Transplantationsskandal die Rückkehr in seine Heimatstadt Hamburg. Kein leichter Schritt, denn hier hat sein Name gleich ein ganz anderes Gewicht und dann taucht auch noch ein alter Bekannter auf, um eine alte Rechnung zu begleichen. Selten hat Frederik seinen besten Freund Niklas Thorsen dringender gebraucht, doch ausgerechnet jetzt hat Niklas ganz andere Sorgen …

Zur Autorin:

Infos zur Autorin findest Du in meiner Buchvorstellung “Folgefehler”.

 

Zum Buch:

Systemfehler – ein weiterer Fehler in der Reihe der spannenden Medizin-Krimis von A.R. Klier. Obwohl der Titel meiner Meinung nach nicht ganz passt (denn irgendwie erwartete ich einen Fehler im System), ist diese Fortsetzung sehr gut gelungen.

Auch in diesem Buch sind die beiden sympathischen Assistenzärzte Frederik und Niklas die Hauptfiguren. Der spannende, aber auch nicht immer erfreuliche Klinikalltag wird sehr gut dargestellt. Es machte mir viel Spaß, den Roman zu lesen. Dieses Mal enthält das Buch am Ende auch eine Erklärung der medizinischen Ausdrücke, so dass man hier gut nachschlagen kann, wenn man irgendeinen Fachbegriff nicht versteht. Mir waren jedoch soweit alle geläufig.

Das Buch beginnt bereits sehr spannend, denn ein Späher beobachtet die Wohnung von Frederiks Mutter, wobei auch ein Wandmikrofon und ein Audiorecorder mit eingesetzt werden. Allerdings wird schnell klar, dass das eigentliche Zielobjekt Frederik ist. Dieser zieht nun von München wieder nach Hamburg in seine Heimatstadt, um sich auch seiner Vergangenheit zu stellen. In Hamburg wird er auch seine Ex-Freundin Caroline wiedersehen, von welcher er sich vor 9 Monaten getrennt hat. Durch die Entfernung haben sich die beiden auch innerlich immer mehr voneinander entfernt. Caroline hat inzwischen ihre Ausbildung zur Polizistin abgeschlossen.

Durch einen Zufall – bei der Einlieferung einer Patientin durch den Notarztwagen – stehen sich plötzlich Frederik und Niklas gegegenüber, denn seinem besten Freund hatte er bislang verschwiegen, dass er wieder in Hamburg wohnt. Doch die beiden haben sich viel zu erzählen und treffen sich auch bald.

Frederik begegnet auch zufällig seiner Ex-Freundin beim Einkaufen, wodurch wieder alte Gefühle geweckt werden. Gemeinsam gehen sie in Frederiks Wohnung, wo sie schließlich im Bett landen. Doch während für Frederik die Trennung endgültig war, sieht Caroline das anders. Mit den Worten “… so leicht entkommst du mir nicht …” überlegt sie sich einen Plan.

Niklas hat familiäre Probleme, aber auch gesundheitliche. Doch mehr möchte ich hier nicht verraten.

Das Buch wird am Ende noch sehr dramatisch, da wieder ein Messerangriff auf Frederik sowie ein weiterer Mordversuch erfolgt.

Auch Niklas Frau Freja, welche wieder unheimlich viel Stärke zeigt und Frederiks Mutter Victoria spielen in diesem Buch eine Rolle.

Mein Fazit: Mit dem Buch “Systemfehler” ist der Autorin A.R. Klier ein spannender Medizin-Krimi gelungen, der rundum perfekt ist. Insgesamt ist das Buch sehr spannend geschrieben. Es liest sich sehr flüssig und ich konnte mir während des Lesens Personen und Orte bildlich vorstellen. Die Haupt- und Nebenfiguren mit ihren speziellen Charakteren nehmen ausreichend Platz ein, ihre Geschichten gehen aber nicht ins Endlose. Auch dass das Ende der Geschichte offen ist, hat mir sehr gut gefallen. Denn ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und freue mich sehr auf die Fortsetzung, ähnlich wie bei einer spannenden Serie.