WERBUNG

Wenn ich an Trinknahrung denke, fällt mir spontan nur die Marke Fresubin ein, wobei ich diese Produkte noch nicht probiert habe. Dabei gibt es von Fresubin nicht nur Trinknahrung bei Mangelerscheinungen, sondern auch für erhöhten Energie- oder Eiweißbedarf. Man kann Trinknahrung grob unterteilen in

  • Trinknahrung für medizinische Zwecke, zum Diätmanagement von Patienten mit fehlender oder eingeschränkter Fähigkeit zur ausreichenden normalen Ernährung bzw. mit krankheitsbedingter Mangelernährung
  • Trinknahrung für Erwachsene als kompletter Mahlzeitenersatz
  • Trinknahrung zum Abnehmen.

Noch ist Trinknahrung nicht so bekannt und viele Produkte nur in Onlineshops erhältlich. Viele Menschen verbinden mit Trinknahrung nur Eiweißshakes oder Abnehmshakes wie Almased, Yokebe usw. Dabei gibt es noch viel mehr Produkte, mehr Hersteller, mehr Geschmacksrichtungen. Ob Trinknahrung gesund oder sogar schädlich ist – da gehen die Meinungen auseinander. Ich denke, man sollte auf jeden Fall einen Blick auf die Zutatenliste werfen und auf seinen Körper hören.

Ich habe hier eine kleine Auswahl von verschiedenen Herstellern, welche ich in den nächsten Tagen testen und dir hier vorstellen möchte. Auf der Seite BAYZE findest du ausführliche Informationen und Testberichte zu Mahlzeitenersatz und Abnehmshakes, die dir vielleicht bei deiner Auswahl helfen können.

Meine Ansprüche an eine Trinknahrung, welche eine komplette Mahlzeit ersetzen soll, sind folgende:

  • natürliche Inhaltsstoffe
  • keine Farb- und Konservierungsstoffe
  • Sättigungsgefühl wie bei einer gleichwertigen Mahlzeit mit festen Bestandteilen
  • leichte Zubereitung
  • guter Geschmack.

Natürlich ist es besser, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Ich koche sehr gern mit frischen Zutaten und backe auch sehr gern, probiere aber ebenso gern neue Rezepte und Produkte aus. Manche Menschen ernähren sich größtenteils von Fast Food, teilweise weil sie keine Zeit oder Lust zum Kochen haben. Auf Dauer gesehen schadet dies unserer Gesundheit. Hier könnte es hilfreich sein, eine Mahlzeit durch eine Trinkmahlzeit zu ersetzen. Ebenfalls wenn Menschen aus Zeitgründen ständig Mahlzeiten ausfallen lassen.

Eine Trinknahrung, welche in der Flasche nur mit Wasser zubereitet wird, ist auch ideal für alle, die beruflich lange unterwegs sind und keine Möglichkeit zum Kochen haben bzw. eine schnelle Mahlzeit mit festgelegter Kalorienzahl und allen notwendigen Nährstoffen suchen.

Ich werde bei meinem Test jeweils nur 1 Mahlzeit durch eine Trinkmahlzeit ersetzen, da ich gern täglich eine frisch gekochte gemeinsame Mahlzeit mit meiner Familie einnehme.


+++ Die Produkte wurden mir zu Testzwecken kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. +++