Autoren: Jane Baxter & John Vincent
Titel:  LEON FAST & FREE   Werbung*
Rezepte frei von Gluten, Milch und Zucker für Menschen, die wirklich gerne esssen
Verlag:  Dumont Verlag
ISBN:   978-3-8321-9924-1
Erscheinungsjahr:  2017
Umfang:  308 Seiten
Preis:  Print-Ausgabe 32,00 € / Kindle (nur als englische Ausgabe) 9,49 €

 

Inhalt (Klappentext):

LEON ist schon längst kein Geheimtipp mehr: Seit 2004 liefern die britischen Fast-Food-Visionäre tagtäglich den Beweis, das gutes und zugleich gesundes Essen kein Hexenwerk ist.

In diesem Buch stellen sich die LEON-Profis einer weiteren Herausforderung: Getreu dem Motto “Höchster Genuss trotz Verzicht” präsentiert der Band über 250 Rezepte, die allesamt frei von Gluten, Kuhmilch und raffiniertem Zucker sind. Die LEON-Symbole geben darüber hinaus für jedes Rezept an, ob es vegetarisch, vegan, nussfrei oder paleo(n) ist, einen niedrigen glykämischen Indes hat oder wenig gesättigte Fettsäuren enthält.

Herausgekommen ist eine Sammlung origineller, alltagstauglicher Gerichte, die keine Kompromisse in Sachen Geschmack und Vielfalt machen – von Kokos-Mango-Pfannkuchen, Quinoa Florentine über Süßkartoffel-Gratin bis zu Sobanudeln mit Erdnuss-Sauce.

 

Zu den Autoren:

JANE BAXTER ist Köchin und verbringt ihre Zeit mit Catering, Beratung zu Ernährungsthemen sowie damit, Food-Events in außergewöhnlichen Locations zu organisieren. Sie schreibt eine wöchentliche Kolumne im ›Guardian‹ und ist Autorin der bei DuMont erschienenen Bände ›LEON. Fast & Free‹ (2017) und ›LEON Fast Food. Vegetarisch‹ (2014).

JOHN VINCENT ist Mitgründer von LEON mit mittlerweile über fünfundvierzig Restaurants im Vereinigten Königreich. Er hat zusammen mit Henry Dimbleby den Bestseller ›LEON. Natürlich Fast Food‹ (2011), mit Kay Plunkett-Hogge ›LEON. Familie & Freunde‹ (2013), mit Jane Baxter ›LEON. Fast & Free‹ (2017) und ›Hundert Salate‹ (2018) und mit Rebecca Seal ›Hundert Suppen‹ (2018) geschrieben, die alle bei DuMont erschienen sind.

Da dies mein erstes LEON-Buch ist, wusste ich noch nicht, was mich erwartet.

Bestellt hatte ich es für meine Tochter, die nach der Diagnose ihrer Lebensmittel- unverträglichkeiten keinen Spaß mehr am Essen und Kochen hatte. Man muss viele neue bzw. andere Lebensmittel und Produkte entdecken und probieren, die man vorher vielleicht gar nicht auf dem Plan hatte. Lieblingsrezepte “darf” man nicht mehr essen. Man weiß anfangs gar nicht, was man auf die Schnelle kochen kann, wenn man von der Arbeit kommt.

Inzwischen ist auch mein Mann betroffen, so dass auch ich nun “anders” kochen und neue, genussreiche Rezepte entdecken muss. Denn Essen sollte auch immer mit Genuss verbunden sein!

Vielleicht hast du auch gesundheitliche Probleme und musst Gluten, Milchprodukte, Zucker oder etwas anderes permanent von deinem Speiseplan entfernen oder reduzieren. Vielleicht möchtest du es aber auch gar nicht erst soweit kommen lassen und verzichtest freiweiliig auf Lebensmittel, die Entzündungen oder Probleme mit Magen oder Darm hervorrufen können.

Dieses Buch ist mit seinen 1367 g und über 250 Rezepten ein richtiger “Wälzer” bzw. ein echtes Rezepte-Werk.

Zum Buch:

Die Rezepte im Buch sind untergliedert in

Frühstück & Brunch
     Vorspeisen
     Einfaches für jeden Tag
     Schnelle Abendessen
     Gerichte für viele
     Köstliche Kleinigkeiten
     Süße Verführungen

Jedes Rezept im Buch ist zusätzlich mit entsprechenden Symbolen versehen, so dass man schon beim Durchblättern sehen kann, ob es für seine Ernährung geeignet ist oder nicht. Das farbige bunte Symbol, welches auch auf dem Buch vorn zu sehen ist, steht für Glutenfrei, milchfrei und frei von raffiniertem Zucker. Des Weiteren gibt es noch Symbole für

– Niedriger, glykämischer Index (GI)
– Wenig gesättigte Fettsäuren
– Paleon
– Frei von Nüssen
– Vegetarisch
– Vegan
– Natürlicher Rohzucker zugesetzt
– Kein Zucker zugesetzt

Anschließend findest du auf einer Seite ein Wort zu “PALEON”. Da ist nochmal kurz die Grundlage der Paleo-Ernährung zusammengefasst und es gibt eine Übersicht, was laut PALEON erlaubt und was nicht erlaubt ist.

Dann geht es im Buch mit “IM VORRATSSCHRANK” weiter, eine Doppelseite, vorn mit dem bunten Symbol, hinter der sich allerhand Zutaten aus verschiedenen Kategorien finden. Alles farbig unterlegt und sehr übersichtlich! Ich finde das eine sehr wertvolle Hilfe bei der Ernährungsumstellung! Denn wenn man die richtigen Zutaten im Hause hat, erleichtert dies natürlich die Umsetzung der Rezepte bzw. auch den Austausch verbotener Lebensmittel. Im Vorratsschrank findest du

* Nüsse und Samen
* Süßes
* Gewürze
* Öle und Fette
* Asiatisches
* Hülsenfrüchte
* Mehle und Backzutaten
* Reis/Getreide
* Sonstiges

Bevor es zu den Rezepten geht, gibt es ein Kapitel “Warum frei-von?”, wo nochmal auf Milchprodukte, Gluten und raffinierten Zucker eingegangen wird. Allerdings ist die Bezeichnung auf der Buchseite “Rezepte frei von Gluten, Milch und Zucker” so nicht ganz richtig. Es geht lediglich um das Weglassen von raffiniertem Zucker. Stattdessen werden alternative Süßungsmöglichkeiten aufgezeigt wie Kokosblütenzucker, Ahornsirup, Reismalz und Honig.

Den allergrößten Anteil des Buches haben natürlich die REZEPTE. Dabei steht gleich oben, für wieviele Personen das Rezept gedacht ist. Du kannst es also genau so kochen oder die Mengen entsprechend anpassen. Neben den Zutaten und einer schrittweisen Anleitung zur Zubereitung findest du auch immer die Vorbereitungs- und Garzeit. Ich habe jetzt schon einige Rezepte ausprobiert und kann sagen, dass alle Angaben sehr zutreffend waren. Ob die Gerichte schmecken oder nicht, das ist wie immer Geschmackssache und kann nicht verallgemeinert werden.

REZEPTTEIL

Im Kapitel “Frühstück & Brunch” gibt es 15 unterschiedliche Rezepte. Von süß bis herzhaft ist alles dabei. Zum Beispiel Quinoa-Küchlein mit Soße, Kokosnuss-Mango-Pfannkuchen, Omelett mit Krabben, Trüffelumschmeichelte Eier und vieles mehr. Ich fand das kernige Nussbrot ganz gut, welches jedoch meinem Mann nicht schmeckte.

Da ich kein Mandelmehl im Haus hatte, habe ich etwas experimentiert und dieses durch eine Mischung anderer Mehle ersetzt.

Vorspeisen – hier erwarten dich neben verschiedenen Dips zu Gemüsesticks z.B. auch Reispuffer, Hokey Poke (ein hawaiianisches Gericht), Garnelen-Sommerrollen, diverse Küchlein, Snacks, Röllchen, Suppen u.a. Insgesamt sind von den 21 Rezepten jedoch 10 Rezepte mit Fisch bzw. Meerestieren. Wer dies liebt, wird begeistert sein! Mir ist das allerdings zuviel!

Im Kapitel “Einfaches für jeden Tag” vermutet man Gerichte, welche schnell und einfach zuzubereiten sind. Und genau so ist es. Die meisten Gerichte haben eine Vorbereitungszeit von 10-20 Minuten und sind wirklich abwechslungsreich. Die farbigen Rezeptfotos machen richtig Appetit auf z.B. gegrillte Blumenkohl-Steaks mit Romesco, Nasi Goreng, Cashew-Courgetti mit Hühnchen oder leckere Salate. Ich möchte dir aus diesem Kapitel die “Reste-Suppe” empfehlen (siehe Foto), wo du alle Salat- und Gemüsereste verwerten kannst.

Die Rezepte aus dem Kapitel “Schnelle Abendessen” enthalten überwiegend Fleisch und Fisch sowie Meerestiere. Du findest hier z.B. Rezepte wie Teuflische Kalbsleber mit Grünkohl & Pancetta, Jamaikanisch gewürztes Schweinefleisch, Flügelbutt mit Traubensalat, Tintenfisch Schwarz-Weiss, aber auch Pizza, Köfte und Eintöpfe.

Auch bei den “Gerichten für Viele” ist mir viel zu viel Meeresgetier dabei, aber auch Fleisch. Was ich gar nicht mag sind z.B. Geschmorte Muscheln mit Fenchel-Lauchgemüse & ‘Nduja, Seeteufel mit Chermoula, Süßindischer Würzfisch, Gegrillte Sardinen mit Oliven-Kapern-Füllung, Gegrillter Oktopussalat, Krabbensalat mit Courchamps-Sauce, Gefüllter Tintenfisch und einiges mehr.

Am besten gefallen mir die beiden letzten Kapitel “Köstliche Kleinigkeiten” und “Süße Verführungen”. Hier ist eine kleine Auswahl der darin enthaltenen Rezepte:

Köstliche Kleinigkeiten:

Kartoffel-Focaccia
Maisbrot
Pita-Brot
Zucchini-Salat
Karotten mit Karottenkraut-Pesto
Rote-Linsen-Eintopf
Süsskartoffel-Gratin (rechts im Bild)
Socca

Süße Verführungen:

Mango-Traum
Schokokuchen mit Birnen
Ananas-Bananen-Kokos-Eis
Apfel-Dattel-Orangen-Crumble
Clementinen-Mandel-Küchlein
Leons PALEON-Riegel
Christmas-Pudding

Ganz hinten findet sich ein Rezeptverzeichnis nach den Symbolen, also z.B. alle Rezepte mit niedrigem, glykämischen Index oder frei von Nüssen usw. sowie ein Register nach Stichworten, z.B. Agar-Agar, Aufstrich, Chili usw.

LEON Fast & Free ist ein umfangreiches, gut gegliedertes Kochbuch für alle, die auf Gluten,Milchprodukte und raffinierten Zucker verzichten wollen oder müssen. Auch wer Rezepte mit niedrigem, glykämischen Index oder wenig gesättigten Fettsäuren sucht, wird ohne langes Suchen fündig.
Ganz toll finde ich den “Vorratsschrank”. Einige der verwendeten Zutaten lassen sich jedoch nur übers Internet beziehen.
Insgesamt ist mir der Anteil an Rezepten mit Fisch und Meerestieren sowie Fleisch zu hoch. Allerdings finden sich auch in diesem Buch Rezepte, welche nach dem Ausprobieren sofort in meinen Rezepte-Ordner landen.
Die angegebenen Vorbereitungs- und Garzeiten dienen zwar lediglich der Orientierung, stimmen aber zum großen Teil überein.
Sehr schön ist die Gestaltung dieses Sammelwerkes sowie die farbigen Rezeptfotos!

 

+++ Dieses Rezensionsexemplar wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. +++