*Werbung*

Sonntags ist bei uns immer Kaffeezeit! Da darf es dann auch mal ein Stück Kuchen oder ein anderes leckeres Teilchen sein. Neben altbewährten Rezepten probiere ich sehr gerne Neues aus. Heute möchte ich dir meine vegane und sehr leckere Erdbeer-Krümel-Torte vorstellen. Ausnahmsweise habe ich dafür mal eine Backmischung verwendet, und zwar “Bio Kirsch-Krümel-Torte mit Skyr-Creme” von RUF. Wie der Name schon sagt, braucht man dafür 1 Glas Kirschen. Da ich aber gerade keine im Haus hatte, habe ich ersatzweise 1 Glas Erdbeeren genommen.

Was ist nun anders an der RUF-Backmischung für Bio Kirsch-Krümel-Torte?

  • weniger süß im Geschmack
  • mit Vollkorn-Dinkelweizenmehl
  • vegane Zubereitung möglich

Beide Backanleitungen sind auf der Packungsrückseite zu finden. Ich habe die vegane Zubereitung bevorzugt.

Außer der Bio-Backmischung brauchst du für die vegane Zubereitung noch folgende Zutaten:

1 Glas Erdbeeren (oder Kirschen)

Für den Teig:

  • 100 g pflanzliche Margarine, z.B. Alsan
  • 120 g Apfelmus
  •  40 ml Pflanzendrink nach Wahl

Für die Creme:

  • 300 g vegane Skyr- oder Quarkalternative
  • 400 g vegane Schlagcreme

Als ich die Backmischung in die Rührschüssel gab, duftete es herrlich nach Zitrone. Damit hatte ich nicht gerechnet und so schaute ich mir die Zutatenliste genauer an. 

 

Meine Nase hatte mich nicht getäuscht, es waren gefriergetrocknete Zitronenschalen und Zitronenöl enthalten.

Die Zubereitung war sehr einfach. Zuerst bereitet man mit der Backmischung, der weichen Margarine, Apfelmus und Pflanzendrink den Teig zu.

Dieser wird dann in einer Springform gebacken und muss ca. 1 Stunde in der Form auskühlen.

 

Bitte beachte, dass sich bei der veganen Zubereitung die Backzeit um ca. 10 Minuten verlängert!

In der Zwischenzeit kannst du schon mal die Früchte abtropfen lassen.

Der ausgekühlte Boden, welcher mir etwas flach vorkam, wird nun aus der Form gelöst und auf eine Tortenplatte gelegt. Mit einem Löffel höhlt man den Teig – bis auf einen ca. 1 cm breiten Rand – aus und stellt die Krümel beiseite.

Dann bereitet man die Creme zu. Dafür braucht man das beiliegende Cremepulver, die vegane Skyr-Alternative und die geschlagenen Schlagcreme.

Nachdem alles vorbereitet ist, kannst du die Torte schichten und für ca. 2 Stunden kalt stellen!

 

Der Kuchen schmeckte fantastisch – erfrischend, aber nicht so süß! Die Variante mit den Erdbeeren war gelungen, wobei es sicher auch mit Kirschen ganz lecker ist.

Am besten hat mir bei dieser Backmischung der Tipp für die vegane Zubereitung gefallen! Auch Backanfänger können hier nichts falsch machen. Ich kann dir diese Backmischung also nur empfehlen und wünsche guten Appetit!