Wer so gerne nascht wie ich, sich aber trotzdem gesünder ernähren möchte, der kommt an Energy Balls nicht vorbei. Manche nennen die Energiebällchen auch rohe Pralinen, Frucht-Nuss-Kugeln o.ä.  Es gibt sie in verschiedenen Sorten zu kaufen. Mit einer Küchenmaschine kannst Du diese jedoch auch ganz schnell selbst herstellen. Hauptbestandteile sind dabei immer Frucht und Nuss. Ich habe an Zutaten genommen, was ich gerade vorrätig hatte und ein leckeres Rezept gezaubert, auf welches ich wirklich stolz bin. Es war mein erster Versuch und der ist direkt gelungen! Mir ging es darum, eine vegane Nasch-Alternative zur Schokolade zu finden, denn manchmal habe ich doch richtigen Heißhunger auf Süßes. Diese kleinen leckeren Kugeln bestehen zum größten Teil aus Datteln, gefolgt von Walnüssen und sind nicht nur lecker, sondern auch gesund! Natürlich nur, wenn man auch hier in Maßen zugreift und nicht gleich 20 Kugeln nascht.

Aufgrund ihres natürlichen Fruchzuckergehalts, der den rohen Pralinen die notwendige Süße gibt, sind sie ein echter Energie-Booster. Aber Datteln sind nicht nur süß, sondern enthalten wichtige Mineralstoffe, Ballaststoffe, Spurenelemente und Vitamine.

Auch Walnüsse sind sehr gesund, denn sie sind reich an gesunden Fettsäuren, wie z.B. Omega-3, und haben einen hohen Anteil an Antioxidantien. Außerdem punkten sie mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen (Vitamin E, B1, B2, B3, B6, Folsäure, Magnesium, Kalium, Zink, Phosphor, Eisen, Aminosäuren).

Und hier ist mein Rezept. Du bekommst aus dieser Masse je nach Größe ca. 20 Kugeln.

Zutaten:

100 g Soft-Datteln (z.B. Seeberger)
 50 g Walnusskerne, geröstet
 10 g Koawach Dschungelkakao
  1 TL Cashewmus  (alternativ: Erdnuss-, Macadamia- oder Mandelmus)
  1 Prise Salz

Zum Wälzen habe ich Kokosraspel und gehackte Erdnüsse verwendet. Hier kannst Du aber je nach Geschmack Sesam, Kakaopulver o.a. nehmen oder ggf. die Kugeln noch mit Schokolade überziehen. 

Zubereitung:

Die Datteln zusammen mit den vorher leicht gerösteten Walnusskernen in eine Küchenmaschine geben und zerkleinern. (z.B. mit Thermomaster 10 s Stufe 4, dann 10 s Stufe 6).

Dann die restlichen Zutaten dazugeben und nochmal 10-15 s bei Stufe 5.

Herausnehmen, zu einer Rolle formen und kleine Stücke abschneiden. Diese dann zu Kugeln formen und in Kokosraspel, Kakaopulver o.ä. wälzen.

Ich habe gehackte Nüsse verwendet. Das dauert etwas länger, da Du die Kugeln nicht darin wälzen kannst, sondern die Nüsse an jede Kugel “herandrücken” musst. Gehackte Nüsse in die Hand geben, eine Kugel dazu und mit beiden Händen die Nüsse in die rohe Pralinenmasse drücken.

Das war’s auch schon. Ich habe vorm Probieren die Kugeln noch 30 min. in den Kühlschrank gestellt. Dort kannst Du sie später auch in einem geschlossenen Behältnis einige Tage aufbewahren.

Viel Spaß beim Ausprobieren!