*Werbung*

 

Von dem Naturkosmetik-Unternehmen RINGANA hatte ich schon öfters gelesen oder gehört. So wusste ich z.B., dass das Unternehmen in Österreich ansässig ist, wo es auch produziert und von wo die Produkte auch versendet werden. Durch eine liebe Ringana-Frischepartnerin erhielt ich eine kleine Kostprobe. In dem kleinen Päckchen waren nicht nur Samples von Pflegeprodukten, sondern auch 1 Diät-Drink und 1 kleines Fläschen Chi.

Ringana vereint frische Natürlichkeit und hochantioxidative Inhaltsstoffe mit geballter Wirkung in einzigartigen Pflegeprodukten. So kann man zumindest überall lesen. Ob dem so ist und wie mir die Produkte gefallen haben, erfährst Du in diesem Beitrag.

 

Zuerst habe ich das chi probiert – den Wachmacher mit natürlichem Koffein und Vitamin C aus der Acerolafrucht. Es ist zwar nur ein kleines Fläschen – 30 ml – aber es enthält viele Zutaten, die neue Energie spenden und helfen, dass wir uns vital fühlen.

Zutaten:

Schwarztee (Wasser, 0,13 % Schwarztee-Extrakt), Ananassaftpulver, Isomaltulose*, Zitronensaftpulver, Dextrose, Acerolafruchtpulver, D-Ribose, Stabilisator: Gummi arabicum, Fruktose, Maca-wurzel-Extrakt, Rosmarinblätter-Extrakt, Ingwer-Extrakt, 0,25 % Koffein, Säureregulator: Milchsäure, Ginsengwurzel-Extrakt, Essigpulver, L-Theanin.

* Isomaltulose ist eine Glukose- und Fruktosequelle

Empfohlen wird 1 Fläschen pro Tag. Ich habe es zuerst pur probiert, aber da war es mir zu scharf. Von dem schwarzen Tee habe ich gar nichts geschmeckt, der Ingwer war doch sehr dominant. Ich habe es dann mit stillem Mineralwasser verdünnt und dann hat es für mich gepasst. Man kann es auch heiß trinken oder mit prickelndem Mineralwasser. Da ich jedoch nur 1 Fläschen hatte, konnte ich diesbezüglich nicht weiter experimentieren.

 

d-eat

Hierbei handelt es sich um einen vollwertigen Mahlzeit-Ersatz mit 200 kcal. Da ich in den letzten Tagen etwas zuviel geschlemmt hatte, kam mir dieser Drink genau zur rechten Zeit. Ein Blick auf die Zutatenliste lies mich wissen, dass es auf jeden Fall gesund ist, was ich da zu mir nehme.

Zutaten:

25,6 % Proteinkonzentrat aus braunem Vollkornreis, Sonnenblumenkernproteinpulver, Erbsenproteinisolat, Reispulver (getrockneter Reissirup, Reisstärke, Reismehl), Kokosnussmilchpulver, 3,4 % Distelölpulver, enzymatisch fermentierte Guarkernfaser, Zitrusfaser, Leinsamenmehl (teilentölt), Kaliumcitrat, Leinsamenölpulver, Kokosnusswasserpulver, Öl aus der Mikroalge Schizochytrium sp., Lithothamnium calcareum-Algenpulver, Magnesiumcitrat, Quinoakeimpulver, Meersalz, Cholinbitartrat, Ascophyllum nodosum-Algenpulver, Reiskleie-Extrakt, β-Carotin aus Dunaliella salina-Algenextrakt, Buchweizenkeimpulver, Champignonpulver, Vitamin K2 (Menachinon-7 aus Bacillus subtilis natto-Ferment), Selen-angereicherte Hefe.

Smarte Kombination natürlicher Proteine aus Vollkornreis, Leinsamen, Sonnenblumenkernen und Erbsen mit idealem Aminosäureprofil und optimaler Bioverfügbarkeit. Omega-3-Fettsäuren aus der Mikroalge sowie Leinsamenöl und Omega-6-Fettsäuren aus Distelöl erzielen ein perfektes Fettsäureprofil. Kohlenhydrate aus Reis und aktive Ballaststoffe aus Guarkern- und Zitrusfaser bieten Unterstützung, um die täglichen Herausforderungen zu meistern. Ein breites Spektrum an Vitaminen und Mineralstoffen aus natürlichen Quellen versorgt den Körper mit allen wichtigen Mikronährstoffen. Die ausgeklügelte Zusammensetzung sowie der niedrige Kaloriengehalt des Mahlzeitenersatzes tragen zur Gewichtsabnahme bei und unterstützen die langfristige Erhaltung des erreichten Wunschgewichts.

Es werden 1-2 Mahlzeiten-Drinks pro Tag empfohlen. Das Pulver sollte laut Anleitung in 300 ml Wasser eingerührt werden. Allerdings löste es sich da nicht richtig auf. Also habe ich alles in den Mixer gekippt und nochmals kurz durchgemixt. Von der Konsistenz war es super, aber der Geschmack war scheußlich! Das würde ich mir nie kaufen! Es gibt zwar Rezeptempfehlungen mit Milch oder Pflanzenmilch, Banane und Kokosöl, die sicher viel schmecker, aber dann hat die Mahlzeit mehr als 200 kcal. Ich hätte es gerne nochmal mit Kokosmilch, Banane, Kokosöl und Zimt probiert, aber leider hatte ich nur 1 Beutel.

Bei den 3 Samples handelt es sich um ein fluoridhaltiges Zahnbalsam, eine Hand- und eine Fußcreme.

fresh tooth balm

Für eine gesunde und gestärkte Mundflora sorgen die präbiotischen Wirkstoffe Inulin und der erstmals in der Zahnpflege eingesetzte Goldruten-Extrakt.

Remineralisierendes Natriumfluorid dient zur Kariesprophylaxe und stärkt den Zahnschmelz.

Kaliumcitrat schützt schmerzempfindliche Zähne und Zahnhälse. Hyaluronsäure beugt Parodontose vor, milde Putzkörper reinigen sanft.

Ingwer- und Pfefferminz-Extrakt wirken erfrischend, antioxidativ und kühlend.

Damit Du selbst sehen kannst, welche hochwertigen natürlichen Inhaltsstoffe enthalten sind, ist hier die komplette

Liste der enthaltenen Wirkstoffe:

Aqua (Wasser), Xylitol (Birkenzucker), Sesamum indicum seed oil* (Sesamöl), Propanediol, Glycerin** (natürliche Feuchtigkeitsspender), Hydrated silica (milde Putzkörperchen), Sodium lactate (feuchtigkeitsspendend), Cetearyl wheat straw glycosides (natürlicher Emulgator aus Weizen), Cetearyl alcohol (konsistenzgebend), Glyceryl stearate citrate, Glyceryl caprylate (natürliche Emulgatoren), Solidago virgaurea extract (Goldrutenextrakt für natürliche Mundgesundheit), Menthyl lactate, Mentha haplocalix extract, Mentha piperita leaf extract (kühlende Minz-Extrakte), Potassium citrate (schmerzlinderndes Kaliumcitrat), Inulin, Leuconostoc/Radish root ferment filtrate (präbiotische Wirkstoffe), Magnolia officinalis bark extract (antioxidativer Magnolienrindenextrakt), Sodium hyaluronate (Hyaluronsäure), Sodium fluoride (remineralisierendes Natriumfluorid), Zingiber officinale root extract (Ingwerextrakt), Mentha spicata herb oil* (Spearmintöl), Mentha arvensis leaf oil* (Minzöl), Maris sal (Meersalz), (L+) Lactic Acid (pH-Wert regulierend), Xanthan gum (natürlicher Verdicker), Tocopherol (Vitamin E), Limonene°

* Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau | ** Hergestellt mit Bio-Inhaltsstoffen | ° Bestandteil natürlicher ätherischer Öle | 100 % natürlicher Ursprung im Gesamtprodukt

Den Zahnbalsam gibt man einfach auf die angefeuchtete Zahnbürste und putzt dann wie gewohnt seine Zähne. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zahnpasten schäumt dieser Balsam nicht. Es erfolgt eine sanfte Reinigung und ich hatte danach auch ein frisches Gefühl im Mund, wenn auch nicht so intensiv.

Zuletzt möchte ich Dir meine beiden Favoriten vorstellen:

 

fresh hand balm

Dieser Handbalsam ist sehr reichhaltig, zieht schnell ein und hinterlässt ein gepflegtes Gefühl. Meine Hände sind spürbar glatter. Vor allem hinterlässt dieser Balsam auch kein fettiges oder klebriges Gefühl, das mag ich nämlich gar nicht. Laut Beschreibung soll er durch die Pflanzenextrakte aus Himbeere, Apfel und Pfirsich sogar Pigmentflecken mindern und deren Neubildung minimieren. Dafür war allerdings die Dauer meiner Anwendung zu kurz.

Das enthaltene Drachenblut-Extrakt wirkt stark antioxidativ und beugt vorzeitiger Hautalterung der Hände vor. Tucumabutter verhilft trockener Haut zu einem seidigen Hautgefühl. Das kann ich bestätigen.

Inhaltsstoffe:

Citrus aurantium dulcis fruit water* (Orangenfruchtwasser), Theobroma grandiflorum seed butter* (regenerierende Cupuacu-Butter), Glyceryl stearate citrate (natürlicher Emulgator aus Rapsöl), Xylitol (Birkenzucker), Aleurites moluccanus seed oil* (pflegendes Kukuinussöl), Limnanthes alba seed oil (Wiesenschaumkrautöl), Cetyl alcohol (pflanzlicher Fettalkohol), Isoamyl laurate (leichtes Esteröl), Macadamia ternifolia seed oil* (Macadamianussöl), Squalane (Olivensqualan), Astrocaryum tucuma seed butter* (seidig-weiche Tucumabutter), Pentylene glycol (pflanzlicher Feuchtigkeitsspender), Mangifera indica seed butter* (Mangobutter), Adansonia digitata seed oil* (Baobaböl), Rubus idaeus seed extract* (Himbeersamenöl), Croton lechleri resin powder (antioxidativer Drachenblut-Extrakt), Borago officinalis seed oil* (Borretschöl), Oenothera biennis oil* (Nachtkerzenöl), Prunus amygdalus dulcis oil* (Mandelkernöl), Vitis vinifera seed oil* (Traubenkernöl), Argania spinosa kernel oil (Arganöl), Saccharide isomerate (Kohlenhydratkomplex für verbessertes Feuchthaltevermögen), Amaranthus caudatus seed extract* (Amaranthsamenöl), Cetearyl wheat straw glycosides (Emulgator auf Weizenbasis), Cetearyl alcohol (sorgt für ein geschmeidiges Hautgefühl), Prunus persica leaf extract* (Pfirsich-Extrakt), Pyrus malus fruit extract*, Rubus idaeus fruit extract* (pigmentfleckenaufhellende Apfel- und Himbeer-Extrakte), Calendula officinalis flower extract* (Ringelblumen-Extrakt), Butyrospermum parkii butter extract (Sheabutter-Extrakt), Xanthan gum (natürliches Verdickungsmittel), Propanediol(pflanzlicher Feuchtigkeitsspender), Glyceryl caprylate (natürlicher Emulgator), Magnolia officinalis bark extract (antioxidativer Magnolienrinden-Extrakt), Zingiber officinale root extract* (Ingwer-Extrakt), (L+) Lactic Acid (Milchsäure), Arginine (feuchtigkeitsspendende Aminosäure), Rosmarinus officinalis leaf extract* (hautregenerierender Rosmarin-Extrakt), Rosa damascena flower oil (Rosenöl), Tocopherol (Vitamin E), Aqua (Wasser), Sodium phytate (antioxidativer Reiskleie-Extrakt), Alcohol (unvergällter Weingeist), Citric acid (Zitronensäure), Sodium citrate (Salz der Zitronensäure)

* Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau | 100 % natürlicher Ursprung im Gesamtprodukt | 79 % der gesamten Inhaltsstoffe sind aus kontrolliert biologischem Anbau

 

fresh tooth balm

Beschreibung des Herstellers:

Die reichhaltige Rezeptur unterstützt die Regeneration der Haut und pflegt strapazierte Füße weich und geschmeidig. Trockene, rissige, verhornte Fußhaut und beanspruchte Fersen werden durch die intensive Feuchtigkeitspflege wieder spürbar glatter und zarter. Die innovative Formulierung sorgt für einen angenehm frischen Duft.

Dem kann ich in (fast) allen Punkten zustimmen. Aber nur deshalb fast, weil ich derzeit keine rissige Fußhaut habe. Nach dem Eincremen ist wirklich ein spürbarer Effekt wahrnehmbar.

Inhaltsstoffe:

Aqua (Wasser), Sesamum indicum seed oil* (pflegendes Sesamöl), Dicaprylyl ether (hautpflegendes Lipid), Limnanthes alba seed oil (Wiesenschaumkrautöl), Urea (Harnstoff), Xylitol (Birkenzucker), Cetyl alcohol (pflanzlicher Fettalkohol), Vitis vinifera seed oil* (Traubenkernöl), Cetearyl olivate, Sorbitan olivate (Microcell-Emulgator aus Oliven), Theobroma grandiflorum seed butter* (regenerierende Cupuacu-Butter), Macadamia ternifolia seed oil (Macadamianussöl), Diatomaceous earth (feuchtigkeitsabsorbierende Kieselerde), Mentha piperita leaf water* (erfrischendes Pfefferminzhydrolat), Aesculus hippocastanum extract (Rosskastanienextrakt), Capryloyl glycine (natürliche Verbindung aus Glycin und Caprylsäure), Undecylenoyl glycine (natürliche Verbindung aus Glycin und Undecylensäure), Allantoin, Equisetum arvense extract (beruhigender Ackerschachtelhalmextrakt), Leptospermum scoparium branch/leaf oil (Manukaöl), Eucalyptus globulus leaf oil* (Eucalyptusöl), Melaleuca alternifolia leaf oil* (Teebaumöl), Leuconostoc/Radish root ferment filtrate (Radieschenwurzel-Ferment), Menthol* (aus Mentha arvensis), Camphor (Kampfer), Arginine (feuchtigkeitsspendende Aminosäure), Salvia officinalis oil (Salbeiöl), Maltodextrin (pflanzliches Polysaccharid aus Mais), Sodium phytate (antioxidativer Reiskleie-Extrakt), Phenethyl alcohol (Rosenalkohol), Propanediol (natürlicher Feuchtigkeitsspender), Tocopherol (Vitamin E), Alcohol (unvergällter Weingeist), Citric acid (Zitronensäure), Silica (Kieselsäure),  Cl 75810 (Chlorophyll-Derivat),  Limonene°

* Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau | ° Bestandteil natürlicher ätherischer Öle

Besonders gut gefällt mir, dass bei den Inhaltsstoffen auch der deutsche Name bzw. die Erklärung in Klammmern aufgeführt ist. Denn meistens ist es für mich ein Rätsel, was sich hinter den lateinischen Namen versteckt. Das ist für mich TransparenzPLUS!

 

Mein Fazit:

Ringana bietet neben frischer Naturkosmetik auch andere Produke wie Drinks und Nahrungsergänzungsmittel auf pflanzlicher Basis. Frischekosmetik hat stets ein kürzeres MHD als “normale” Kosmetik. Transparente antioxidative Inhaltsstoffe, die größtenteils natürlichen Ursprungs sind! Der Mahlzeitenersatz hat mir nach der vorgegebenen Zubereitung nicht geschmeckt. Chi war mir zu intensiv und hat mich auch verdünnt nicht so richtig als Energiebooster überzeugen können. Die Kosmetikprodukte dagegen fand ich sehr gut! Mein persönlicher Favorit war das foot balm! Davon bin ich echt begeistert! Bestimmt hat Ringana noch mehr tolle fresh-Produkte zu bieten 😉