Getrocknete Apfelringe sind sooo lecker! Und kürzlich habe ich gelesen, dass sich Äpfel im getrockneten Zustand auch positiv auf die Blutfettwerte auswirken. Nebenbei helfen sie auch noch abzunehmen.

Getrocknete Apfelringe

Ich musste einige Versuche starten, um die richtige Temperatur und Zeit herauszufinden sowie wieviele Bleche ich gleichzeitig machen kann. Am besten funktioniert es, wenn ich 2 Bleche mache. Natürlich kann man auch mehr machen, aber wenn die Äpfel z.B. 6 Stunden im Ofen bleiben müssen, rechnet sich das Ganze für mich nicht.

Und so geht’s:
1. Backofen vorheizen, Umluft 100 Grad.
2. Je nach Größe der Äpfel braucht man 4 – 6 Stück. Diese werden dünn geschält und mit einem Apfelkern-Ausstecher wird das Kerngehäuse und der Stiel entfernt.
3. Dann schneidet man die Äpfel in dünne Scheiben und legt sie auf die mit Backpapier ausgelegten Backbleche.
4. Bleche in den vorgeheizten Ofen schieben und die Backofentür einen Spalt offen lassen (z.B. einen Kochlöffel aus Holz dazwischenklemmen). Mindestens 60 Minuten trocknen lassen (wenn es 80 Minuten werden, weil Ihr verpasst habt, auf die Uhr zu schauen, dann ist es auch nicht schlimm).
Jetzt werden die Apfelringe gewendet und in umgekehrter Reihenfolge (also oberstes Blech jetzt nach unten) wieder für weitere 60 Minuten in den Ofen geschoben. Nicht vergessen, die Backofentür wieder einen Spalt offen lassen 🙂
5. Danach schaltet man den Ofen aus und lässt die Apfelringe bei geschlossener Backofentür noch für mindestens weitere 45 Minuten im Backofen.
Wenn die Apfelringe abgekühlt sind, bewahre ich sie in einer leeren Eisverpackung von Mövenpick auf. Darin bleiben sie schön knusprig und halten sich einige Tage.

 

Somit hat man eine gesunde Knabberei!

Die getrockneten Apfelringe sind naturbelassen süß genug. Wer jedoch nicht auf Kalorien schaut, dem kann ich noch empfehlen, etwas Zimt-Zucker über die Apfelscheiben zu streuen, bevor sie in den Ofen kommen. Schmeckt auch sehr gut!!!

Ich habe inzwischen schon verschiedene Apfelsorten probiert wie Jonagold, Braeburn, Golden Delicicous u.a. Auch wenn sie sich vom Aussehen manchmal etwas unterscheiden, vom Geschmack her sind sie immer sehr lecker!!!

Habe sie jetzt auch mal gewogen, weil ich gern wissen wollte, wieviel Gramm Apfelringe/Apfelchips man bei einem Trockenvorgang herausbekommt. Bei mir waren es ca. 50 – 60 g. Wenn man Apfelchips kauft z.B. von Seeberger, sind ebenfalls 60 g in einer Packung.