Autorin: Katharina Bachman

Titel: SOS Schlank ohne Sport – Das Kochbuch
Verlag: Goldmann Verlag
Erscheinungsjahr: 2016
Umfang: 144 Seiten
Preis:  Broschiert – 14,99 € / Kindle-Edition – 11,99 €

Mein Tipp: Eine Zusammenfassung des ersten Bestsellers mit tollen Tipps gibt es von Vitalingo mit dem Titel “Schlank und gesund durch die kalte Jahreszeit – Das Turbo-Stoffwechselprogramm aus den Tropen” als gratis E-Book zum PDF-Download. Was Euch in dem kostenlosen E-Book zum Thema Ernährungsumstellung nach SOS und dem Turbo-Stoffwechselprogramm nach Katharina Bachman alles erwartet, lest Ihr hier.
Nun aber mehr zum Taschenbuch …

Kurzbeschreibung:

Das Kochbuch zum Erfolgskonzept

„SOS – Schlank ohne Sport“ überzeugte auf Anhieb eine große Leserschaft – Zigtausende haben inzwischen mit dem Stoffwechselprogramm aus den Tropen erfolgreich abgenommen und ein neues Ernährungsbewusstsein entwickelt.Das Geheimnis: ein hocheffektiver 7-Tage-Detox-Plan sowie die Umstellung auf eine Ernährung mit wertvollen Superfoods wie beispielsweise Kokosnussöl, Chia-Samen oder Gula Malacca. Im gleichnamigen Kochbuch legt Katharina Bachman jetzt nach – mit vielen leckeren Rezepten und einem leicht umsetzbaren Praxisprogramm. Nach der Entgiftungswoche folgen drei Wochen mit detaillierten Tagesplänen, weiteren köstlichen Rezepten – auch zum Naschen -, Tipps für Gesundheitsbewusste und einem großen Frage-Antwort-Teil.

Über 160 Rezepten und viele Foodfotos.

 

Hier gelangt Ihr zum Inhaltsverzeichnis und zur Leseprobe.

Zur Autorin:

Katharina Bachman arbeitete viele Jahre als freie Journalistin und hat als Autorin verschiedene Sachbücher, Romane und Kinderbücher veröffentlicht. 2001 wanderte sie nach Malaysia aus und war dort
Chefredakteurin eines deutschsprachigen Magazins. Nach einer mehrjährigen Zwischenstation in Dubai lebt sie heute wieder in Kuala Lumpur. Seit 2006 ist Katharina Bachman für AIDA Cruises als Bordlektorin und Asien-Expertin tätig. Sie reist jährlich für drei Monate durch das Südchinesische Meer, liest aus ihren Büchern und hält
Vorträge über asiatische Kulturen.

 

Zum Buch und meiner Bewertung:

Das Kochbuch ist die passende Ergänzung zum ersten Buch “SOS Schlank ohne Sport”. Mit dem Konzept von Katharina Bachman habe ich bereits erfolgreich abgenommen und so war ich sehr auf das Kochbuch gespannt. Erwartet hatte ich eine Vielzahl an Rezepten, die ich ausprobieren und in meinen Speiseplan integrieren kann. Als ich das Kochbuch dann endlich in den Händen hielt und das erste Mal darin blätterte, war ich hin- und hergerissen.

Der Entgiftungsplan ist in diesem Buch detaillierter und bietet zusätzliche Rezeptideen an. Im anschließenden 4-Wochen-Plan findet man jedoch fast ausschließlich asiatische Rezepte. Das ist natürlich grundsätzlich nicht schlecht, nur hatte ich etwas mehr “deutsches Flair” erwartet. Mein erster Eindruck war also nicht besonders gut. Auch hatte ich beim ersten Durchblättern kein Rezept gefunden, welches meine Aufmerksamkeit erregte und mich zum Nachkochen inspirierte. Deshalb legte ich das Buch erstmal für längere Zeit aus der Hand.

Auf der Suche nach neuen, gesunden Frühstücksideen holte ich mir erneut das SOS-Kochbuch aus dem Regal und entdeckte einige sehr leckere Rezepte.

Erdbeer-Ananas-Chia-Pudding – sättigend und gesund

 

Mittagessen: Bananen-Zimt-Kurkuma-Suppe – exotisch, aber lecker!

 

Bananen-Quinoa-Pudding – gehört zu meinen Lieblingsrezepten

Allerdings musste ich wiederholt feststellen, dass mir bei vielen Rezepten einfach die Zutaten fehlen bzw. diese auch nicht leicht zu bekommen sind, z.B. frische Korianderblätter, Tapiokastärke, Tapiokamehl, Champagneressig, indisches Schwarzsalz, Koriandersamen, Kokosnussflocken ungesüßt (möglichst frisch) usw.

Der informative Teil des Buches gefällt mir sehr gut. Besonders gut finde ich hierbei die Fragen und Antworten zur Entgiftungswoche bzw. zur Ernährungsumstellung sowie das Kleine Abc zu den Rezepten und verwendeten Lebensmitteln.

Ich finde Katharinas erstes Buch “SOS Schlank ohne Sport” weitaus besser. Sicher ist es eine gute Ergänzung zum 1. Band mit vielen Tagesplänen (Frühstück – Mittagessen – Abendessen), jedoch sehr exotisch. Die Zutaten, die zum Kochen benötigt werden, hat man nicht unbedingt zu Hause und bekommt sie auch nicht im nächsten Supermarkt. Ich habe einige neue Rezepte für mich entdecken können, hatte mir jedoch etwas mehr von diesem Buch versprochen.

*Dieser Post enthält Partnerlinks.*