![]() |
SOS Schlank ohne Sport – Katharina Bachman |
Inhalt (Klappentext):
Zur Autorin:
Katharina Bachman arbeitete viele Jahre als freie Journalistin und hat als Autorin verschiedene Sachbücher, Romane und Kinderbücher veröffentlicht. 2001 wanderte sie nach Malaysia aus und war dort Chefredakteurin eines deutschsprachigen Magazins. Nach einer mehrjährigen Zwischenstation in Dubai lebt sie heute wieder in Kuala Lumpur. Seit 2006 ist Katharina Bachman für AIDA Cruises als Bordlektorin und Asien-Expertin tätig. Sie reist jährlich für drei Monate durch das Südchinesische Meer, liest aus ihren Büchern und hält Vorträge über asiatische Kulturen.
Zum Buch:
Gedruckt wurde dieses Taschenbuch komplett auf hochweißem Papier mit Blüten-Wasserzeichen. Es ist perfekt gegliedert, hat einen sehr guten Schreibstil und enthält nur wenig Fotos.

Mal wieder geht es um das Thema “Abnehmen”. Bereits der Titel animiert zum Kauf: Ohne Anstrengung ein paar überflüssige Pfunde verlieren, wer wünscht sich das nicht? Um von vornherein keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, möchte ich einen Satz aus dem Vorwort zitieren: “Zugegeben, der Titel dieses Buches klingt provokativ, denn ohne Sport schlank zu werden, ist keinesfalls für jeden wünschenswert oder aus medizinischer Sicht gar gesund.”
In diesem Buch erzählt die Autorin, wie sie und ihr Mann es geschafft haben, innerhalb kürzester Zeit wieder fit, schlank und vor allem gesund zu werden (die Autorin komplett ohne Sport). Dieses Buch ist nicht als Anleitung zum Handeln, sondern eher als Anregung zum Umdenken zu sehen.
Es ist in 2 große Teile gegliedert: Im 1. Teil gibt es nicht nur Informationen über Superfoods aus der Natur, sondern es werden auch Dinge, die uns krank machen, beim Namen genannt. Der 7-Tage-Entgiftungsplan wird vorgestellt sowie die sich anschließende Ernährungsumstellung, die Katharina Bachman und ihrem Mann den Erfolg beim Kampf gegen die lästigen Pfunde brachten. Im 2. Teil des Buches gibt es jede Menge Rezepte.
Ich habe vorher auch schon versucht, durch verschiedene Diäten und Abnehmprogramme dauerhaft einige überflüssige Kilos zu verlieren – ohne Erfolg. Um so gespannter war ich auf den 7-Tage-Entgiftungsplan, bei welchem man nicht tagelang die gleiche Suppe essen oder gar hungern musste. Dass es jeden Tag etwas anderes zu essen gab und man nicht rechnen und abwiegen musste, gefiel mir sehr gut. Um beurteilen zu können, ob dieser 7-Tage-Plan ein guter Anfang ist, musste ich ihn selbst ausprobieren. Und ich war überrascht und sehr zufrieden, denn nach 7 Tagen zeigte die Waage 5 Kilo (!) weniger an!!!
Weiterhin lernte ich in diesem Buch bisher unbekannte Nahrungsmittel kennen, ihre Eigenschaften und Wirkungen auf unseren Organismus sowie deren Verwendung. Einige davon habe ich inzwischen in meine täglich Ernährung integriert. Aber es gab auch wichtige Informationen zu bekannten Lebensmitteln.
Wie es mir in meiner 2. Entgiftungswoche ging, könnt Ihr im folgenden Bericht nachlesen.
Mein Fazit: Für mich war dieses interessante und lehrreiche Buch der Auslöser für ein Überdenken meiner Ernährung! Seitdem habe ich mich intensiver mit diesem Thema beschäftigt und bin auch zu neuen Erkenntnissen gelangt. Dank des detaillierten Entgiftungsplans in diesem Buch bringe ich jetzt 5 kg weniger auf die Waage und kann dieses Gewicht auch halten.
Ich empfehle allen, die sich für dieses Buch entscheiden, es gründlich von Anfang bis Ende zu lesen, um dann für sich zu entscheiden, welche Punkte man übernehmen oder was man ändern möchte. Es gibt in diesem Buch keine allgemeingültigen Empfehlungen, da es einzig und allein die Erfolgsgeschichte von Frau Bachman und ihrem Mann wiedergibt, die auf jeden Fall Mut macht und zeigt, wie man es schaffen kann – auch ohne Sport.
Dieses Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.
*Dieser Post enthält Partnerlinks.*
Mein Stoffwechsel ist im Moment in Rente 😉
LG
Hallo, ich habe Diabetes und nach einer Entgiftungswoche nichts abgenommen.
Soll ich weiter machen?
Viele Grüße
Monika
Liebe Monika,
auch wenn Du in der Entgiftungswoche nicht abgenommen hast, empfehle ich Dir trotzdem, Deine Ernährung (ganz oder teilweise) umzustellen. Sicher wirst Du bei der Kontrolle der Blutwerte Verbesserungen feststellen können. Wenn Du weniger Medikamente/Insulin brauchen würdest, wäre das doch schon mal ein toller Erfolg. Mit dem Abnehmen ist es ein langer Weg, wo man verschiedene Dinge für sich selbst ausprobieren muss. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!
Liebe Grüße, Angela
Liebe Angela,
es hat nun doch geklappt, 3 Kg sind runter. Bin ganz glücklich.
Möchte noch ein paar Entgiftungstage machen. Soll ich Tage 1 und Tag 4 überspringen wegen Diabetes. Oder mit der Ernährungsumstellung
weiter machen.
Liebe Grüsse
Monika
Liebe Monika,
ich gebe die Frage direkt an Katharina Bachman weiter, die kann Dir sicher mehr dazu sagen.
Liebe Grüße, Angela
Liebe Monika,
zunächst meine herzlichste Gratulation zu den verlorenen Kilos. Klasse. Ich war ja auch Diabetikerin.
Bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort.
Neunaber direkt zu Ihrer Frage: Die einzelnen Tage der Entgiftungswoche müssen so eingehalten werden, wie beschrieben. Sonst macht das leider keinen Sinn, da sie perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Ich würde an Ihrer Stelle mit der Ernährungsumstellung weiter machen. Lassen Sie Ihren Blutzuckerspiegel auch immer durch einen Arzt kontrollieren. Er kann die Medikation eventuell reduzieren.
Sie können auch gerne in die SOS-Facebook-Gruppe kommen und Ihre Fragen stellen. Es handelt sich um eine geschlossene Gruppe.
Viele Grüße aus Kuala Lumpur – Und ein dickes DANKESCHÖN an Angela.
Herzlichst, Katharina