Nachdem das erste Low Carb Brötchenrezept, welches ich ausprobiert habe, sehr enttäuschend war, habe ich mich am Wochenende an ein neues gewagt: Knusprige Low Carb Brötchen mit Goldleinsamenmehl, gefunden auf der Seite von den foodonauten.

Der Name klingt vielversprechend – ob die Brötchen wirklich knusprig werden?

Für 6 Brötchen habe ich die folgenden Zutaten verwendet:

Wenn du alle Zutaten bereitgestellt hast, kannst du gleich den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Der Teig ist schnell angerührt 🙂

Zubereitung:

Gebe alle trockenen Zutaten (Goldleinsamenmehl, Mandelmehl, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Flohsamenschalen, Kokosmehl, Salz und Backpulver) in eine Schüssel und verrühre sie mit einem Löffel.

Den körnigen Frischkäse dazugeben und mit den Händen gut verkneten.

Die 4 Eier in einer anderen Schüssel verrühren und zum Teig geben – alles gut miteinander verkneten.

Den Teig in 6 gleichgroße Stücke teilen, zu Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit einem angefeuchteten Messer kreuzweise einschneiden.

Dann kommen die Brötchen in den Backofen, wo sie bei 180 °C Umluft ca. 35 Minuten backen müssen, bis sie schön braun und knusprig sind.

 

 

Die “Knusprigen Low Carb Brötchen mit Goldleinsamenmehl” sehen knusprig aus.

Sie sind jedoch nicht so knusprig, wie man es von herkömmlichen Brötchen mit Dinkel- oder Weizenmehl kennt – auch nicht, wenn man sie in den Toaster steckt 🙂

Geschmacklich waren sie sehr lecker, so dass ich dir dieses Rezept guten Gewissens weiterempfehlen kann. 

 

*Dieser Post enthält Partnerlinks.*